"Frauenversteher" Appelt begeistert mit dem Programm "Göttinnen"

Von Rainer Bombardi Donaueschingen. Der Kabarettist Ingo Appelt ist wieder da und machte mit seinem Göttinnen-Programm in einem voll besetzen Strawinsky-Saal Zwischenstation in Donaueschingen. Appelt beschäftigte sich mit einem Thema das wohl noch in hundert Jahren so interessant wie heute ist. Die Beziehung und die Stellung zwischen Mann und Frau. Doch im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen erschienen sein Feststellungen schonungsloser, direkter und treffsicher.

Dieses Mal ließ er sich als Schöpfer der holden Weiblichkeit von Beginn an feiern und holte das Publikum in einem Prolog noch vor dem eigentlichen Start von seinen Sitzen. Dadurch kreierte er eine "intime" Nähe die bis zum Schluss nicht mehr abriss. Appelt outete sich als "Frauenversteher" und dividierte das Publikum in "Göttinnen" und "Drecksäcke". Damit hatte er einen Spannungsbogen geschlagen der mit Wortwitz, Schlagfertigkeit und Wissenswertes zum Verhältnis zwischen Frau und Mann gefüllt war. Appelt outete sich auch als Sänger und erhielt auf seine Frage: Wer ist schön und wer ist schlau? Prompt die Antwort "Die Frau, die Frau, die Frau". Innerhalb kurzer Zeit hatte er es geschafft das Publikum von seinen Thesen zu überzeugen. Die Männer die einst als Jäger und Sammler auf der Pirsch waren sieht er heute als Kollateralschaden an und hat eine hormonelle Erklärung dafür - das Testosteron.

Diese hindere die Männer daran mit der Frau intellektuell mitzuhalten und erlaubt ihnen die Beschäftigung im engen Spielraum zwischen Sex und Kriegsspielen, Gina Wild und "World of Warcraft".

Die Männer haben nur eine Möglichkeit um sich zu erhalten appellierte Appelt die Weiblichkeit als höhere Lebensform anzuerkennen. Auch gutes über die Männer hatte der Komiker in sein Programm gepackt und zeigte der starken aber selbstzerstörerischen Männlichkeit Überlebensmöglichkeiten auf. Nach zweieinhalb Stunden war Schluss, das Publikum geläutert und Ingo Appelt bereits wieder in den Vorbereitungen auf seinen nächsten Auftritt.