Das Plakat zu "Der Mann mit der Kamera ". Foto: Verleih Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: 15 Jahre Gucklochkino

Donaueschingen. Das Gucklochkino feiert am Freitag, 25. Oktober, mit der Vorführung des Films "Der Mann mit der Kamera" 15 Jahre Gucklochkino in Donaueschingen und zehn Jahre Gucklochkino im Cinema. Beginn ist um 19 Uhr mit einem Sektempfang, 19.45 Uhr Begrüßung, 20 Uhr Film mit Live-Musik. Dziga Vertov gilt als einer der wichtigsten russischen Filmemacher und vor allem seine reichhaltigen Schriften zur Theorie und Ästhetik des Dokumentarfilms gehören zur Pflichtlektüre aller Filmstudenten weltweit.

Ein Mann durchquert mit einer Filmkamera eine russische Großstadt. Dabei hält er das alltägliche Geschehen, das Leben und die Menschen fest. Er zeigt, was die Bewohner tun, sei es Arbeit, Sport oder andere Dinge. Daraus ergibt sich ein wundervoll poetisches Zeitdokument, das den russischen Alltag im Angesicht des politischen Umbruchs auf besondere Weise widerspiegelt. Die Musik zum Film wird das Ensemble Vandel eigens neu komponieren und an diesem Abend uraufführen. Das gesamte Tonmaterial wird speziell für diesen Film erstellt und mit analogen Synthesizern angereichert.