Deutsche und argentinische Fans in Rio de Janeiros Straßen feiern die WM als Fest, mittendrin Linda (rechts). Foto: Rau

Für die Leser des Schwarzwälder Boten schildert Linda Rau exklusiv ihre Eindrücke von der letzten WM-Nacht in Rio de Janeiro.

Donaueschingen/Rio de Janeiro - Mit Deutschland als Weltmeister 2014 und einer letzten rauschenden Party auf der Copacabana ist die Fußballweltmeisterschaft am Sonntagabend in Rio de Janeiro zu Ende gegangen. Die Bräunlingerin hat in Rio de Janeiro die WM miterlebt.

Für die Leser des Schwarzwälder Boten schildert sie exklusiv ihre Eindrücke von der letzten WM-Nacht vor Ort:

"Für Brasilien war die WM 2014 bereits letzten Dienstag nach der 7:1 Niederlage zu Ende. An diesem Abend versinken die Stadt im Regenschauer und die Brasilianer in tiefster Trauer. Währenddessen bekommen wir im Minutentakt Nachrichten aufs Handy, dass wir mit unserer deutschen Fanausrüstung Acht geben sollen, da sich bei manchen Brasilien-Fans die Trauer bereits auch in Wut umgeschlagen hat. Wir beschließen deshalb, unsere deutschen Trikots lieber zu verstecken und unsere Fanschminke schnell wegzuwischen. Stundenlange Autokorsos durch die Nacht, wie es sie in Deutschland gab, blieben deshalb nicht nur wegen dem strömenden Regen aus.

Philipp, 25, aus Köln, befindet sich dagegen komplett im schwarz-rot-goldenen Freudentaumel: ›Ich glaube es gibt genügend Gründe für uns Deutschen heute voller Stolz unsere Mannschaft zu feiern. Egal ob am Brandenburger Tor oder an der Copacabana.‹

Beim Finale am Sonntag gegen den Erzfeind Argentinien sind der Schock und die Trauer bei vielen unseren brasilianischen Freunden bereits weitestgehend vergessen. Deshalb wird geschlossen die deutsche Mannschaft angefeuert und eigens für dieses Spiel ein brasilianischer Fußballsong gedichtet, der abwechselnd mit "Auf geht’s Deutschland, schießt ein Tor" gesungen wird.

Als wir dann Arm in Arm mit Brasilianern den Sieg von Deutschland und die Niederlage der Argentinier feiern, haben wir das Gefühl, dass für die Brasilianer die Welt wieder in Ordnung ist.

Für Andreas, 28, aus der Nähe von Koblenz, ging ein Traum in Erfüllung, als klar war, dass Deutschland ins Final einzieht: ›Ich wusste, dass ich ein Ticket für das Finale in Rio de Janeiro habe, vorausgesetzt Deutschland ist dabei. Die deutsche Elf live im Maracanã Stadion. Schöner kann mein Urlaub in Rio nicht mehr werden. Darauf habe ich mich die letzten zwei Jahre gefreut‹

Ich verabschiede mich ebenfalls von sechs Wochen WM in Rio de Janeiro, unzähligen Partys, die wir mit Fußballfans aus aller Welt gefeiert haben und dabei Fußballlieder aus wohl jedem Land gelernt haben. Die Argentinier sind ohne Frage dabei die Fans mit dem größten Durchhaltevermögen gewesen. Nach unserer Finalparty in der deutschen Bar "Tor!" auf der Copacabana werden wir die Brasilianer aber als die aufrichtigste Fußballnation in Erinnerung behalten, die mit uns noch bis in die Morgenstunden den Weltmeistertitel gefeiert haben.

Nach einer rauschenden letzten Feier auf der Copacabana verabschiede ich mich von einem atemberaubenden Fußballfest, das die Stadt die letzten Wochen eingenommen hat. Heute geht es bereits weiter nach Belo Horizonte und dann weiter nach Salvador".