Beste Stimmung herrscht beim Kreisfastnachtsball der Landjugenden in Wolterdingen: Unter dem Motto "Manege frei" trafen sich fast 1000 Jugendliche. Ausrichter war dieses Mal die Landjugend Bräunlingen. Foto: Bartler-Team

Große Party in der Festhalle. Fast 1000 Jugendliche beim Kreisfasnachtsball. Motto: "Manege frei."

Donaueschingen-Wolterdingen (wb). Unter dem Motto "Manege frei" trafen sich fast 1000 Jugendliche zum Kreisfastnachtsball der Schwarzwald-Baar-Landjugenden in Wolterdingen. Ausrichter war dieses mal die Landjugend Bräunlingen.

Raubtiere aus Aasen landen bei Prämierung auf Platz eins

Passend zum Motto hatten die Mitglieder der Gastgeber aus Wolterdingen und Bräunlingen in den vergangenen Wochen fleißig an der Dekoration gebastelt. Auch die Landjugendgruppen des Schwarzwald-Baar-Kreises hatten sich Gedanken zum Motto gemacht: So stellte sich die Gruppe aus Hochemmingen zum Beispiel als Popcorn-Mädchen in Begleitung einer Popcorn-Maschine dar. Bei der Kostümprämierung gelangten die Hochemminger auf den zweiten Platz. Nur die Landjugend Aasen wurde mit ihrer Raubtier-Kostümierung noch besser bewertet.

Nicht als Zirkusakteure, aber als gern gesehene Gäste waren zudem Vertreter mancher Zünfte und andere Besucher in die Wolterdinger Halle gekommen. Bei der Party selbst stand nicht ein Programm, sondern das zwanglose Treffen von Freunden und Bekannten im Mittelpunkt. Auf eine Bestuhlung der Halle hatten die Organisatoren gänzlich verzichtet. So war auch genügend Platz, um sich zur passenden und natürlich altersgerechten Musikumrahmung zu bewegen.