Die Landfrauen Pfohren feierten. Ehrenvorsitzende und die noch aktiven Gründungsmitglieder Maria Zimmermann, Hilde Frank, Maria Schaller, Sonja Hug, Elvira Vollmer, Irmgard Reichmann, Brigitte Bührig, Elisabeth Fritschi, Elisabeth Mitterling und Lydia Engesser (von links) feierten ausgiebig. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Ehrungen / Anni Schick wird zur Ehrenvorsitzenden ernannt

von Rainer Bombardi

Donaueschingen- Pfohren. Jede Menge Ideen haben die Landfrauen Pfohren, welche den gestrigen Sonntag nutzten, um in Fricker’s Restaurant ihren 40. Geburtstag zu feiern.

Das Vorstandteam mit Monika Wolf, Heidi Bertsch und Marija Strohm an der Spitze hatte sich für diesen Tag etwas Besonderes einfallen lassen. Das Ziel kein große Tam-Tam zu veranstalten, sondern in einer vereinsinternen Feier die Gemeinschaft zu festigen, ein wenig über alte Zeiten zu plaudern und neue Visionen abstecken, ging voll auf. 127 Mitglieder zählt der Ortsverein, welcher in den vergangenen Jahren eine gehörige Anzahl junger Frauen in seine Reihen aufnahm.

Über diese Entwicklung freute sich auch Anni Schick, welche Monika Wolf und Heidi Bertsch auf einstimmigen Beschluss zur Ehrenvorsitzenden ernannten. Schick machte sich in den vergangenen Jahrzehnten um die Entwicklung des Ortsvereins wie kaum ein anderes Mitglied verdient. Neun Jahre lang war sie Schriftführerin und zwischen 1995 und 2013 Vorsitzende. Für ein Vierteljahrhundert an der Vereinsspitze erhielt sie im Bürgerempfang 2013 die Ehrennadel.

Schick wünschte sich von den Feiergästen, dass sie das Angebot wieder intensiver wahrnehmen. Hinter jeder Programmgestaltung liegt eine Menge Arbeit. Die Vielfalt des Programs war es auch, welche Heidi Bertsch und Monika Wolf hervorhoben. Ein Überraschung war auch der Auftritt der Pfohrener "Tratschwieber" Manuela Rothweiler und Andrea Wolf, die mit ihrem Comedy-Programm die Gäste schnell auf ihrer Seite hatten.

Das Vorstandsteam ehrte die Gründungsmitglieder Brigitta Bührig, Lydia Engesser, Sonja Hug, Elisabeth Fritschi, Elisabeth Mitterling, Irmgard Reichmann, Maria Schaller, Anita Schorer, Elvira Vollmer, Maria Zimmermann, Hilde Frank und in Abwesenheit Barbara Engesser, Anita Schorer, Nelly Fehrenbacher, Rosa Frank, Agens Hall und Theresia Straub.