Die Vorsitzenden Brigitte Limberger (rechts) und ihrer Stellvertreterin Karin Schmid (links) ehrten Christine Roth für 20-jährige aktive Mitgliedschaft bei den Landfrauen. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Christine Roth geehrt / Einiges ist geplant

Donaueschingen (wm). Man könne auf ein aktives und erfolgreiches Jahr zurückblicken, erklärte die Vorsitzende der Donaueschinger Landfrauen, Brigitte Limberger, in der Generalversammlung im DJK-Heim in Allmendshofen.

In Vertretung der Schriftführerin Silvia Bohn verlas Karin Schmid den Tätigkeitsbericht. Der Verein hat gegenwärtig 77 Mitglieder und man kann auf 26 Veranstaltungen zurückblicken, darunter mehrere Wanderungen, wie eine Kräuterwanderung in Löffingen, Kochkurse, ein Grillfest, Fasnacht und eine närrische Modenschau. In mehreren Vorträgen informierte man sich über Ernährungs- und Gesundheitsfragen, Heilerde und Patientenverfügung. Beim Bürgerempfang im Rathaus war man mit einer Abordnung vertreten. Beim Herbstfest wurden wie alljährlich Brot und Dünne verkauft. Für die älteren Mitglieder ab 60 Jahren wurde ein "Z’ Liecht-Obed" angeboten.

Von einer stabilen Finanzierung des Vereins konnte Kassiererin Melanie Haase berichten. Trotz beträchtlicher Ausgaben konnte man durch Aktionen wie Bewirtung bei Veranstaltungen, besonders beim Herbstfest, auch Einnahmen erwirtschaften und sogar an soziale Einrichtungen spenden.

Für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde Christine Roth. Auch für das kommende Jahr sind schon einige Aktivitäten geplant. Unter anderem wird man beim Jubiläum der Caritas bewirten und die Karl-Wacker-Schule beim Sommerfest mit dem Bedienen der Gäste unterstützen. Vorgeschlagen wurde eine Betriebsbesichtigung bei einer Firma für Naturkosmetik in Calw. Diskutiert wurden Möglichkeiten die Organisation des Herbstfestes zu verbessern.