Die Vorsitzende der Landfrauen Pfaffenweiler-Herzogenweiler Susanne Schwörer (Mitte) ehrt Marion Kleiser (links) und ­Brigitte Boos (rechts) für ihre 25-jährige Zugehörigkeit zu den Landfrauen, und erhält selbst die Silberne Biene des Land­frauenverbandes. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: 2019 zahlreiche Termine

Die Jahreshauptversammlung der Landfrauen Pfaffenweiler-Herzogenweiler war sehr gut besucht und in harmonischer Atmosphäre.

VS-Pfaffenweiler. Eigentlich sei es ein ruhiges Jahr gewesen, ohne selbst ausgerichtete Feste, meinte die Vorsitzende Susanne Schwörer. Doch der Bericht von Schriftführerin Brigitte Drzyzga relativierte die Aussage, "dass wir nit nint gmacht hän". Denn über 25 Veranstaltungen, ob Vorträge, Kreativ-Abende, Werksbesichtigungen, Wanderungen, Eis essen, ein Jahresausflug und sonstige private Zusammenkünfte, kamen zusammen, ganz abgesehen, dass man sich auch noch direkter ins Ortsgeschehen mit einbringt. Dazu gehören Fasnet, der Frederickstag mit den Grundschülern, die Aktion Saubere Landschaft, Mithilfe beim Feuerwehrfest, Dorfweihnacht und anderes.

Wegen des diesjährigen Minus in der Kasse, brauche man kein schlechtes Gewissen haben, erklärte Ortsvorsteher Martin Straßacker. Ein Verein sei keine Sparkasse, die Mitglieder sollten auch mal was davon haben. Die Spende an Familie Schwörer für den Verlust ihrer Tiere durch Botulismus war eine Hilfe zur Selbsthilfe. Und wenn sie wieder ein eigenes Fest machen, sei das gleich wieder drin.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Brigitte Boos und Marion Kleiser geehrt. Die Vorsitzende Susanne Schwörer erhielt für ihre Verdienste die Silbernen Biene des Südbadischen Landfrauenverbandes.

In diesem Jahr werden die Landfrauen nicht minder aktiv sein, wie aus der Vorschau zu ersehen war. Die Fastnacht steht vor der Tür, an der Aktion Saubere Landschaft wird teilgenommen. Der Lions-Club wird bei der Bewirtung an der Feldner Mühle unterstützt, beim Villinger Sommertheater, das in Pfaffenweiler stattfindet, wird ebenfalls bewirtet. Bei verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen des 70-jährigen Bestehens des Landfrauenverbandes wird man sich sehen lassen. Voraussichtlich im Herbst gibt es eine Neuauflage der Epfel- und Herdepfel-Festes.