Lehrlinge der Firma Straub Verpackungen besuchen die Kunstschule. Foto: Kunstschule Foto: Schwarzwälder Bote

Projekt: Workshop über Masken

Bräunlingen. Auszubildende der Firma Straub Verpackungen waren in der Kunstschule zu Gast. Zum Abschluss einer Projektwoche, in der sie sich untereinander und den Betrieb als solchen näher kennenlernten, nahmen sie an einem Workshop zum Thema "Masken" teil.

Einen Tag lang erfuhren sie das Material Wellpappe mal von einer anderen Seite, nämlich als Ausgangsmaterial für künstlerische Arbeiten. Dabei kamen sie zu ganz individuellen Ergebnissen: Masken, die getragen werden konnten; solche, die eher dekorativen Zweck hatten; andere, die Kopfschmuck-Charakter hatte mal eher zweidimensional, mal vollplastisch. Menschen, Tiere, Fantasiewesen und das Straub-Maskottchen entstanden.

Bereits zum vierten Mal bildete ein Workshop an der Kunstschule den Schlusspunkt der Projektwoche des Unternehmens. Dabei geht es immer darum, beim Material Wellpappe neue Facetten zu entdecken.