Gastkünstlerin Silvia Siemes aus Freiburg vor ihrer Skulptur "Twins" (Zwillinge). Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: 25 Aussteller präsentieren eine enorme Vielfalt / Werke sind noch bis zum 22. Dezember zu sehen

Die 48. Ausstellung der Künstlergilde wurde am Freitag vor großem Publikum eröffnet. Noch bis zum 22. Dezember dauert die Jahresausstellung an. Insgesamt präsentieren 26 Aussteller ihre ganz unterschiedlichen Werke im Bartók-Saal.

Donaueschingen. Die großen Jahresausstellungen der Künstlergilde sind inzwischen fester Bestandteil des Kulturlebens in Donaueschingen und zeigen stets eine enorme Vielfalt von Kunst aus allen Bereichen wie Malerei, Fotografie, Keramik, Grafik, Skulptur, bis hin zu Installationen, dank auch der drei Gastaussteller, die neben den Künstlergilde-Mitgliedern ihre Werke präsentieren.

Kunst ist für die Baarmetropole fast schon eine Selbstverständlichkeit. "Sie wird in zahlreichen Facetten das ganze Jahr über in Donaueschingen gezeigt", so OB-Stellvertreterin Irmtraud Wesle bei der Vernissage. "Die Donaueschinger Regionale, die Galerien im Turm, beziehungsweise im blauen Rathaus, aber auch das Museum Art-Plus reichern den Kulturkalender der Stadt an. Die "HörBaar", Musiknacht, Musiktage mit 10 000 Besuchern aus 13 Ländern, das Guckloch-Kino, die Jugendkunstschule und nicht zuletzt die Jahresausstellung der Künstlergilde schließen den Kunstkreis."

Die Laudatio zur Eröffnung der Jahresausstellung hielt Vanessa Charlotte Heitland , Leiterin der Städtischen Galerie Villingen-Schwenningen. "Die Jahresausstellung der Künstlergilde steht im stimmigen Einklang der verschiedenen Werke", so Heitland. "Es ist eine Art Wundertüte der 26 Aussteller, die auf kleinem Raum die große Vielfalt der Kunst zeigen. Es muss am Ende aus allen Individualisten ein stimmiges Bild geben, und keiner soll dem anderen die Show stehlen."

Unter die 26 Künstler der Gilde mischen sich auch drei Gastausteller. Unter anderem Friedrich Hucke, der lange in Spanien lebte. Seit Kurzem hat er seinen Lebensmittelpunkt nach Donaueschingen verlegt und seine Begeisterung für den Schwarzwald präsentiert sich auch dementsprechend in seinen Werken.

Gildemitglied Karin Engler-Rapp freute sich ebenfalls über die 48. Jahresausstellung, sie vertrat den Vorsitzenden Wolfgang Zimmermann, der erkrankt war. "Es ist einfach toll, die Spannung zwischen Betrachter und Macher der Kunst zu erleben, das ist der Grund, warum man Ausstellungen macht." Schon heute freut sie sich auf den Besuch der Jugendkunstschule: "Ich wünsche mir, dass wir vielleicht auch mal den einen oder anderen Nachwuchskünstler hier bei unserer Jahresausstellung begrüßen können. Wir würden dem Nachwuchs hier gerne eine Plattform bieten, sich zu präsentieren."

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung der Ausstellung vom Donaueschinger Tom Bayer am Klavier und Bernd Konrad aus Konstanz.

Die Jahresausstellung der Künstlergilde ist ab sofort geöffnet und ist bis zum 22. Dezember im Bartók-Saal der Donauhallen zu sehen. Die Ausstellung hat Samstag und Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr, geöffnet. Montags bis freitags können die Werke der Künstlergilde von 15 bis 18 Uhr besichtigt werden. Außerdem wird eine kostenlose Führung des Förderkreises Kunstschule angeboten. Diese findet am Samstag, 21. Dezember, um 15 Uhr statt. Stefan Kees und Ariane Faller werden die Führung übernehmen.