Die Behelfsbrücke mit einer hohen Traglast für Baufahrzeuge ist gestern bei der Anlage der Eisstockschützen über den Parkkanal und die bestehende Brücke verlegt worden. Foto: sb

Austausch des alten Bahn-Bauwerks im Park hat es in sich

Donaueschingen - Nicht nur Autobahnbrücken wie jene zwischen Geisingen und Engen halten nicht ewig. Selbst an kleinen Brücken nagt der Zahn der Zeit beharrlich, bis sie saniert oder ausgetauscht werden müssen. Baufällig ist nun auch die kleine Bahnbrücke über den Kanal im Schlosspark. Sie wird im November durch eine neue ersetzt. Aber schon jetzt laufen die aufwändigen Arbeiten, um überhaupt mit den Baumaschinen ans marode Viadukt heranzukommen.

Gestern hievte ein Schwerlastkran erst einmal eine Behelfsbrücke auf die Brücke beim Platz der Eisstockschützen, weil die bestehende Holzkonstruktion viel zu schwach wäre, um die Baufahrzeuge zu tragen. In den nächsten beiden Wochen wird dann der Radweg für die Lastzüge verbreitert.

Bahnverkehr wird im November für ein Wochenende eingestellt

Anschließend wird neben dem Bahnübergang die neue Brücke inklusive Fundament über dem Kanal betoniert und im Herbst nach dem Abriss der alten Brücke mit Pressen auf den Platz unter den Gleisen geschoben. Hierfür muss der Bahnverkehr am Wochenende vom 6. November (0 Uhr) bis 9. November (5 Uhr) eingestellt werden. Bahnreisende müssen in dieser Zeit zwischen Donaueschingen und Geisingen auf Busse umsteigen. Wichtig für die vielen Pendler und Spaziergänger: Die Park-Strecke bleibt in der Bauzeit weitgehend offen.