Evangelische Gemeinde beauftragt Henry Weißhaupt mit Planungen / Orgel-Ausbau wird auch angegangen

Von Elisabeth Winkelmann

Donaueschingen. In der ersten Arbeitssitzung im neuen Jahr hat der Evangelische Kirchengemeinderat Donaueschingen zwei große Projekte auf den Weg gebracht.

Der Ausbau der Orgel in der Christuskirche soll jetzt mit den inzwischen angesammelten und noch erwarteten Spendengeldern endgültig angegangen werden. Entsprechend des Gesamtkonzepts soll der Klang mit den noch fehlenden Registern ausdifferenziert und verfeinert werden. Erst wenn dieses Projekt abgeschlossen ist, will man über die schon länger angedachte Anschaffung einer Truhenorgel entscheiden. So ein kleines mobiles Instrument eröffnet neue Aufführungsmöglichkeiten für die Kirchenmusik.

Vergeben wurden die Planungsarbeiten für die Außenanlage der Christuskirche – und zwar an den Aasener Landschaftsplaner Henry Weißhaupt. In die Bepflanzung soll eine Sitzgruppe für Open-Air-Kirchenkaffee integriert werden und unter anderem ein repräsentativer Foto-Ort entstehen. Nach Möglichkeit soll die Bepflanzung noch in diesem Sommer verwirklicht werden. Damit wird dann die über mehrere Jahre verteilte Innen- und Außensanierung der evangelischen Kirchenanlage an der Brigach abgeschlossen sein.

Die neue Umfassungsmauer der Außenanlage der Christuskirche steht derweil. Wieder hergerichtet wurde damit auch der barrierefreie Zugang über die Rampe von der Max-Egon-Straße her zum Haupteingang der Kirche – vorerst allerdings und bis zur endgültigen Neugestaltung der Außenanlage nur provisorisch.

Das sogenannte Kirchgeld brachte 2010 rund 6200 Euro in die Kasse. Nach dem Beschluss des Kirchengemeinderates werden davon 1750 Euro für ein neues Gesangbuchregal in der Christuskirche ausgegeben. Der Rest ist für die Finanzierung der Gestaltung der Außenanlage der Kirche bestimmt.

Am kommenden Sonntag, 27. Februar, findet im Anschluss an den Gemeindegottesdienst in der Christuskirche (Beginn 10 Uhr) eine Gemeindeversammlung statt. Dabei wird unter anderem über Entwicklungen im Kindergarten informiert, außerdem über die Kinderbibelwoche 2011, das Freiwillige Soziale Jahr, über den Sachstand von Kirchensanierung und Orgelausbau und über die Ausschreibung der Pfarrstelle, die mit dem Weggang von Pfarrerin Nicola Enke-Kupffer zur Sommerpause frei wird.