Schwarzwälder-Bote-Chefredakteur Hans-Peter Schreijäg schneidet die Geburtstagstorte an. Foto: Heinig

Schwarzwälder Bote lädt zur "Öventhütte" ein. Viele Besucher genießen buntes Programm. Mit Video

Donaueschingen - Zu einem Geburtstagsfest gehören viele fröhliche Gäste, eine Geburtstagstorte und natürlich das Geburtstagskind. Rund um die "Öventhütte" des Öschberghofes wurden am Sonntag fünf Jahre Schwarzwälder Kinderbote gefeiert und damit auch fünf Jahre Paul Pinguin.

Hans-Peter Schreijäg, Chefredakteur des Schwarzwälder Boten, und Simone Heinzelmann vom Schwarzwälder Kinderboten schnitten die vom Öschberghof-Team um Anne Gröschler gestiftete Torte an und verteilten kleine Cup-Cakes an die Kinder, die zuvor gemeinsam "Happy Birthday" gesungen hatten.

Deren Augen allerdings gehörten Paul Pinguin, dem flauschigen Maskottchen des Schwarzwälder Kinderboten, das sich der überschwänglichen Liebkosungen der Kleinen kaum erwehren konnte.

Hüpfburg und Zuckerwatte kommen besonders gut an

Die Torte und Paul waren die Höhepunkte des heiteren Familienfestes rund um die alpenländisch geprägte "Öventhütte", das der Schwarzwälder Kinderbote in Kooperation mit dem Öschberghof nun schon zum dritten Mal ausrichtete.

Da gab es so viel zu tun! Immer bevölkert waren die Hüpfburg und der Zuckerwatte-Stand. Beim Sackhüpfen, Hufeisen- und Dosenwerfen, Golfen im Kleinformat, Riesenseifenblasen produzieren, und Torwandschießen waren Geschicklichkeit, Konzentration und Ausdauer gefragt.

Im Sandkasten gruben Alt und Jung nach Goldnuggets und am Stand des Museums Art-Plus konnte man sich in Anlehnung an die aktuelle Ausstellung "Full Speed" nach einer Idee von Museumspädagogin Monika Broghammer ein Rennauto aus Fundholz bauen.

Etwas zur Ruhe kamen die Akteure auf dem Rücken einer lebensgroßen Kuh und im Vorlesezelt der Schülerhilfe Donaueschingen, in dem Mike und Birgit Thiele aus dem Buch "Petronella Apfelmus" vorlasen. Bei Ute Kohnle erhielt jedes Kind ein Schwarzwälder-Kinderbote-Täschchen, darin auch eine Glückwunschkarte an Paul Pinguin zum Ausmalen und natürlich ein Exemplar der wöchentlich erscheinenden, lehrreichen und unterhaltsamen Kinderzeitung.

Wieder ein Erfolg: Es ist eine Veranstaltung, die Zukunft hat

Dass der Kindersonntag an der "Öventhütte" erneut zu einem großen Erfolg wurde, war zum einen dem Einsatz der Helfer des Schwarzwälder Boten und des Öschberghofs zu verdanken, zum anderen dem idealen Wetter. Die Hitze der vergangenen Tage machte Pause und die drohend dunklen Wolken hielten dicht. "Das war mit Sicherheit nicht unser letztes Kinderfest dieser Art", versprach am Ende eine zufriedene Simone Heinzelmann. Etwas anderes bleibt den Veranstaltern bei diesem Zuspruch der Besucher auch nicht übrig.

Mehr zum Schwarzwälder Kinderboten unter www.schwarzwaelder-kinderbote.de