Donaueschingen (mai). Teilweises Aufatmen: In Kaminoyama, der Partnerstadt Donaueschingens in Japan,

Donaueschingen (mai). Teilweises Aufatmen: In Kaminoyama, der Partnerstadt Donaueschingens in Japan, ist durch das Erdbeben niemand verletzt worden. Das teilte Makoto Saito, der bei der Stadtverwaltung für die Partnerschaftsangelegenheiten zuständige Mann, gestern in einer E-Mail ans Donaueschinger Rathaus mit. Durch das starke Beben, dessen Epizentrum wenige hundert Kilometer östlich auf gleicher geografischer Länge wie Kaminoyama lag, seien auch keine Gebäude in der Stadt beschädigt worden, so Saito weiter. Gleichwohl ist man in Kaminoyama in großer Sorge: Die in der Folge des Bebens schwer beschädigten Atomkraftwerke Onagawa und Fukushima liegen jeweils nur etwas mehr als 100 Kilometer Luftlinie von Kaminoyama entfernt in nord- beziehungsweise südöstlicher Richtung.