Verkehr: Wünsche und Wirklichkeit

Donaueschingen (jak). Der OB kennt es auch anders. Schließlich musste Erik Pauly zu seinen Freiburger Zeiten andere Situationen meistern. Fünf Minuten vom Parkplatz zum gewünschten Ziel laufen? In Freiburg alltäglich, in Donaueschingen unvorstellbar. Die Kunden hätten am liebsten einen Parkplatz vor jedem Geschäft, die Händler gerne Flächen, wo ihre Angestellten parken können und dann alle eineinhalb Stunden die Parkscheibe stellen.

Da wird das geplante Parkdeck alle Probleme lösen – wenn die Ein- und Ausfahrt breit genug sind und auch die Parkplätze für die heutigen Autogrößen dimensioniert.

Noch scheitert die Realisierung des Parktraumes aber am Grundstückseigentümer Lidl. Bis die Verhandlungen abgeschlossen sind und das Bauwerk dann endlich steht, hat Bürgermeister Bernhard Kaiser einen Tipp: "Ein Parkhaus wird immer vergessen." Das in der Kronenstraße. Aber psst... Nicht, dass da jetzt alle parken.