Die 22-jährige DH-Studentin Julia Held wurde am Samstagabend einstimmig ins Amt der geschäftsführenden Vorsitzenden des Musikvereins Grüningen gewählt. Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Grüningen wählt 22-jährige / Dirigent Diego Rivara zieht erstes Resümee

Donaueschingen-Grüningen (wli). Vollbesetzt war das Nebenzimmer im Gasthaus Krone am Samstagabend bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Grüningen. Es gute Bilanzen.

Im umfangreichen Geschäftsbericht von Reinhilde Limberger waren alle Aktivitäten des Vereins detailliert festgehalten, 78 Zusammenkünfte gab es für die Aktiven, davon 56 Gesamt- und Registerproben sowie 22 Auftritte. Mit dem Brigachfest im Juli hatten die Verantwortlichen eine neue, sehr erfolgreiche Festform gefunden und das Jahreskonzert in der Erich-Kästner-Halle war eine tolle Premiere für den jungen argentinischen Dirigenten Diego Rivara, der seit 1. Juli die Gesamtkapelle leitet.

Geschäftsführender Vorsitzender Martin Mantel ging in seinen Ausführungen auf das Engagement und die Präsenz des Musikvereins in Grüningen ein (dazu zählen Fastnacht, Kirche, Jahreskonzert, Feste), er verwies auch auf die positiven Vereinsfinanzen und die drei neuen Musiker, die zur Gesamtkapelle stießen im letzten Jahr: Irmgard Limberger, Nadine Körber und Uwe Frey.

Auf ein sehr gutes Finanzpolster kann der Musikverein verweisen, der Dank an beste Kassenführung ging an Kassiererin Sandra Böhm. Dirigent Diego Rivara hatte nur wenig Kritikpunkte in seinem Halbjahresrückblick, den Probenbesuch von 75 Prozent kann man weiter verbessern und auch noch die Probendisziplin, so der junge argentinische Dirigent.

Es gab auch Ehrungen am Samstag: für fleißigen Probenbesuch ausgezeichnet wurden Helmut Maier, Egon Doser, Wilfried Dorer und Thomas Limberger. Die Aushilfsdirigenten sowie die Musiker, die nicht in Grüningen wohnen, erhielten ein kleines Präsent. Für zehnjährige aktive Zugehörigkeit zum Musikverein wurden mit der Vereinsehrennadel in Bronze Michael Böhm, Irmgard Limberger und Robert Mick ausgezeichnet.

Die Vereinsehrennadel in Silber für 20-jähriges aktives Musizieren ging an Stefanie Foki, Elvira Eiban erhielt die Auszeichnung für 35-jährige aktive Tätigkeit. 40 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft im Musikverein haben Alois Limberger (junior), Manfred Müller, Isolde Tröndle und Michael Zeller, sie erhielten die Vereinsehrennadel in Gold. 50 Jahre aktive und passive Vereinszugehörigkeit hat Werner Zeller.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Dieter Löhri, er bescheinigte den Musikern gute Arbeit im Kulturbereich bei vielerlei Gelegenheiten, so gab es auch durch die Anwesenden eine hunderprozentige Entlastung der Vorstandschaft um ihren ersten Vorsitzenden Wolfgang Limberger.

Neuwahlen waren ebenfalls ein Tagesordnungspunkt: In ihren Ämtern bestätigt wurden Sandra Böhm als Kassiererin, Kurt Seeburger und Michael Böhm als Repräsentanten, Laura Held als Jugendvertreterin, Anna Dury als Beisitzerin der Musikerinnen, Herbert Kromer als Notenwart und Manfred Müller sowie Elvira Eiban als Kassenprüfer.

Martin Mantel, der fünf Jahre lang erfolgreich als geschäftsführender Vorsitzender in Grüningen fungiert hatte, stellte sein Amt zur Verfügung: einstimmig gewählt in sein Amt wurde die 22-jährige Julia Held, die den Mitgliedern zum Abschluss der Versammlung den Ausblick auf 2014 mitgab: dazu gehören die Fahrt nach Nordrhein-Westfalen vom 1. bis 4. Mai, das Konzert mit dem Musikverein Hammereisenbach am 17. Mai, das Grüninger Brigachfest vom 5. bis 7. Juli und weitere Termine für 2014.