Sigrid Resech (rechts), Donaueschinger Gruppenleiterin von Katze und Mensch, und Brigitte Dorer zeigen Interessierten gern, wie "Stubentiger" gehalten werden. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Sigrid Resech leitet Donaueschinger Gruppe des Vereins Freundeskreis Katze und Mensch / Jeden Monat Treffen

Von Denise Palik

Donaueschingen. Katzen sind die Lieblingstiere vieler Menschen. So geht es auch den Mitgliedern der Gruppe Donaueschingen vom Verein Freundeskreis Katze und Mensch. Sie kümmern sich gegenseitig um ihre Katzen, treffen sich einmal im Monat und geben einander Tipps.

"Vor drei Jahren gab es in Donaueschingen eine Rassekatzenausstellung", erzählt Sigrid Resech, die Leiterin der Gruppe Donaueschingen. Dort habe der 1995 als Verein eingetragene Freundeskreis Katze und Mensch einen Stand gehabt. "Marianne Hehr, die Organisatorin des Vereins, suchte jemanden, der hier eine Gruppe leiten könnte, und ich stellte mich gern zur Verfügung", so Resech.

Am Anfang seien es ungefähr zehn Mitglieder gewesen, inzwischen zählt die Gruppe, zu der Leute aus dem ganzen Schwarzwald-Baar-Kreis gehören, 92 Mitglieder. "Wir kümmern uns gegenseitig um unsere Katzen, wenn man in den Urlaub fährt oder verhindert ist", erklärt Sigrid Resech. Insgesamt hat der Verein deutschlandweit über 6000 Mitglieder und wird ehrenamtlich organisiert.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat treffen sich die Katzenfreunde Donaueschingen im Restaurant Ochsen, um sich über Neuigkeiten und Termine auszutauschen. Meistens nehmen laut Resech um die 20 Mitglieder an diesen Treffen teil.

"Ist dein Kater wieder aufgetaucht?", ist eine Frage, die beim jüngsten Zusammenkommen aufkommt. Manuela Heiner, an die die Frage gerichtet war, schüttelt traurig den Kopf. "Ich habe überall Zettel verteilt und in den Zeitungen ein Foto von ihm drucken lassen, aber das hat nichts gebracht." Ihr getigerter norwegischer Waldkater ist zwei Jahre alt. Außer ihm hat Manuela Heiner noch zwei weitere Katzen.

Auch einige neue Gesichter waren beim Treffen dabei. Else-Dora Bickelhaupt ist erst seit wenigen Wochen Mitglied im Freundeskreis Katze und Mensch. "Ich habe eine deutsche Langhaarkatze, also nichts Besonderes", erzählt sie. Roswitha Wanner, die seit der Gründung der Gruppe Donaueschingen dabei ist, widerspricht: "Jede Katze ist etwas Besonderes."

Bernhard Schultheiß ist erst seit diesem Abend Mitglied. Er wohnt in Villingen und hat eine Katze. Und auch Judith Heizmann und Ewald Theis waren neu in der Runde. "Wir wollten uns mal anschauen, ob das eine Möglichkeit für unsere beiden Siam-Katzen ist, wenn wir in den Urlaub fahren", so Heizmann.

Auch lustige Geschichten gibt es immer wieder zu erzählen. Roswitha Wanner beispielsweise berichtet: "Ich hatte einen Kater, mit dem bin ich immer an der Leine spazierengegangen. Deshalb dachte er irgendwann, er sei ein Hund. Immer, wenn uns auf dem Spaziergang ein Hund entgegen kam, wollte er hin und ihn beschnuppern."

Auch Judith Wiertz kann amüsante Geschichten von ihrem Kater Henry erzählen: "Henry liebt Wasser, was ja sehr untypisch für Katzen ist. Immer wenn er es irgendwo plätschern hört, ist er sofort da. Er springt sogar in die Badewanne, wenn ich bade. Das finde ich allerdings nicht so lustig."