Verein: DLRG bietet neue Kurse an / Zusammenhalt wichtig

Donaueschingen-Hubertshofen. 90 Mitglieder hat die DLRG in Hubertshofen. "Eine kleine, sehr feine und wichtige Ortsgruppe", lobte die Bezirksvorsitzende Simone Schwanenberger. Wichtig ist die DLRG auch für Hubertshofen selbst, denn sie ist neben dem Förderverein ein Garant für den Erhalt des kleinen Freibads.

Auch intern läuft alles rund. So wurde bei der Hauptversammlung der gesamte Vorstand um David Preis nach zweijähriger Amtszeit einstimmig bestätigt. Die besonderen Herausforderungen macht die Ortsgruppe durch guten Zusammenhalt wett. So pendelt der technische Leiter Marius Schorpp zwischen Hubertshofen und seinem Studium und den Prüfungen in Wien. "Ohne, dass man etwas merkt", sagte Vorsitzender David Preis.

Da das örtliche Freibad nur im Sommer zur Verfügung steht, laufen alle anderen Wasser-Aktivitäten im Villinger Hallenbad ab. Das geht mit Unterstützung der Villinger Ortsgruppe, aber auch der Eltern, die selbstverständlich die Fahrdienste übernehmen. So bewegen sich die Kinder, die im Sommer in Hubertshofen das Seepferdchen gemacht hatten, inzwischen absolut sicher im Wasser. Inzwischen haben die Kinder und Jugendlichen neun Trainingseinheiten absolviert.

Am 1. April werden die begehrten zehn Schwimmkursplätze für den Sommer vergeben. Das geschieht per Anruf bei Marius Schorpp, damit jeder die gleichen Chancen hat. Bei zwei Betreuern je Kind und gutem Wetter, dürfte jedes Kind zum Seepferdchen kommen.

Wenn man in Hubertshofen vergebens nach dort ansässigen Jugendlichen sucht, die nicht schwimmen können, ist das ein Verdienst der heimischen DLRG. Und viele machen später dort weiter. So wie Jan Grimm, der jetzt als "Wachkönig" die meisten Stunden bei der Überwachung von Bad und Kirnbergsee geleistet hat. Im vergangenen Jahr wurden zehn Seepferdchen, je zwei Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze und Silber sowie eines in Gold erworben. Auch 2019 werden Erste Hilfe-und Rettungsschwimmerkurse angeboten. Am 13. April bietet Thomas Schwanenberger im Villinger Hallenbad ein Schnuppertauchen an. Mindestalter ist zehn Jahre.