Den Sieg beim Wettmähen in Hubertshofen kann Mattias Hipp aus Irndorf erringen. Hier beim Sensen zusammen mit Titelverteidiger Kai Bruner (links). Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Elf Teilnehmer treten zum Handmähen am Schwimmbad Hubertshofen an / Jüngster gerade einmal zehn Jahre alt

Zahlreiche Zuschauer säumten die Wettkampffläche am Schwimmbad beim Wettmähen von Hand. Vor Beginn mussten sich die Teilnehmer beim Kampfgericht Georg Tritschler, Robert Knöpfle und Berthold Schmid anmelden.

Donaueschingen-Hubertshofen. Insgesamt gingen elf Wettmäher an den Start. Ihre Aufgabe bestand darin, in kürzester Zeit auf einer Fläche von zweieinhalb auf acht Metern sauber das Gras zu schneiden.

Wichtig ist dafür eine gut gedengelte, sprich geschärfte Sense. Auch die richtige Körperhaltung und Schrittfolge führen zum Erfolg. Die Teilnehmer bekamen viel Unterstützung vom Publikum. Besonders gegen Ende der Fläche, wenn die Sense langsamer geschwungen wurde, wurden die Akteure mit Klatschen und Rufen angefeuert.

Dass Technik und auch entsprechende Anweiser wichtig sind, sah man an den Teilnehmern aus Irndorf. Sie konnten die ersten drei Plätze für sich verbuchen. Mattias Hipp und Vorjahresgewinner Kai Bruner entschieden den Sieg unter sich. Letzterer verpasste die Titelverteidigung um nur 0,1 Punkte und der Wanderpokal wechselt somit seinen Besitzer. Den dritten Platz belegte Achim Schellenbaur. Neben vier Lokalmatadoren, die mit dem zehnjährigen Laurin Scherzinger den jüngsten Teilnehmer stellten, kamen die Senser aus Linach, Leipferdingen, Irndorf und Rötenbach. Auch Organisator Emil Tritschler aus der Altersmannschaft der Hubertshofener Feuerwehr nahm die Sense in die Hand.

Die schwierigste Aufgabe hatte am Ende das Kampfgericht. Nachdem Teilnehmer und Zuschauer das Feuerwehrhaus ansteuerten, um sich dort zu stärken, galt es, ein gerechtes Ergebnis zu ermitteln. Die gestoppten Zeiten wurden in Punkte umgerechnet, die gemähte Fläche wurde ausgemessen und die Schnittqualität bewertet. Daraus ergab sich die Gesamtpunktzahl. Nach der Siegerehrung im Feuerwehrhaus durfte sich jeder Teilnehmer aus dem Preispool seinen Gewinn auswählen.