Wie die Lernwelt der Zukunft aussieht, können die Besucher im Innovationsforum am 9. März erfahren. Foto: Imsimity Foto: Schwarzwälder-Bote

Innovationsforum: Abiturienten auf Cyberwalz berichten am 9. März von ihren bisherigen Erfahrungen

Donaueschingen (jak). Zurück in Deutschland: Die Innovationswalz hat die drei Abiturienten des Fürstenberg-Gymnasiums, Philipp Bürk, Alexander Kaiser und Lukas Werb, nun zurück in ihr Heimatland geführt. "Es ist komplett ungewohnt auf deutsch zu präsentieren", teilen die Drei mit. Nachdem sie in den USA und in London waren, stehen nun weitere Termine in Deutschland an: In Hamburg haben sie an der Hochschule für angewandte Wissenschaft eine "Cave" (Höhle mit automatisierter, virtueller Umwelt) besichtigt, die zur Aus- und Weiterbildung von Einsatzkräften dient. Außerdem haben sie sich mit einer Studentin ausgetauscht, die ihre Masterarbeit über Virtuelle Realitäten und 3D-Modellierung schreibt. Weiter ging’s nach Rostock an eine private Gesamtschule und nach Berlin, wo die Drei eine Woche bleiben werden.

Noch gut einen Monat werden Philipp Bürk, Alexander Kaiser und Lukas Werb ihre Innovationswalz fortsetzen, dann kommen sie zurück nach Donaueschingen. Am 9. März werden sie feierlich in die Stadt einziehen. Ein durchaus passendes Datum, denn an diesem Tag findet in den Donauhallen das neunte Innovationsforum "Smarte Technologien und Systeme" statt und es widmet sich dem Schwerpunkt "Virtual und Augmented Reality". Die Drei werden dann auch von ihren Erfahrungen, die sie bei ihrer Reise gemacht haben, berichten. "Es ist unglaublich, was die Drei bislang erlebt haben. So haben sie beispielsweise bei Google an die Türe geklopft", sagt Martin Zimmermann.

Beim Innovationsforum können Besucher außerdem erleben, wie sie die Welt von morgen sehen werden, teilt das Unternehmen Imsimity GmbH aus St. Georgen mit. Imsimity hat auch mit dem Fürstenberg-Gymnasium den Cyberclassroom entwickelt, mit dem Schüler in virtuellen Welten Lerninhalte ganz anders erfahren können, als es bisher möglich war. Neben dem Bericht von der Innovationswalz wird auch das Fürstenberg Gymnasium beim Innovationsforum zu Gast und mit einem Stand vertreten sein.