Im Dienst der Feuerwehr Grüningen (von links): Dominik Rosenfelder, Josef Schorpp, Michael Zeller, Sonja Gutt, Frank Erndle und Bernhard Hettich. Foto: Hauger Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Neuregelung bei kleinen und technischen Einsätzen / Wahlen und Ehrungen

Donaueschingen-Grüningen. Überraschungen gab es bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Grüningen: Stadtkommandant Edgar Schiesel ließ verlauten, dass die Feuerwehr der Kernstadt künftig bei kleineren und technischen Einsätzen Grüningen nicht mehr anfahren werde. Damit sorgte er für einen kurzen Schreck unter den Anwesenden.

Um die stattliche Anzahl an Einsätzen der Kernstadtwehr aufzuteilen, würden die großen Wehren aus Pfohren und Wolterdingen mit ins Boot geholt. Sowohl für Hubertshofen als auch für Grüningen sei in erster Linie die Wolterdinger Wehr als Unterstützung vorgesehen, so Schiesel. Diskussionsstoff brachte erneut das Thema der Tagesverfügbarkeit und die notwendige Toleranz von Arbeitgebern. Zufrieden erklärten sich die Aktiven wie auch Stadtkommandant Schiesel im Rückblick mit dem Verlauf der von der Grüninger Wehr eigenverantwortlich organisierten Herbstübung. Verbesserungsbedarf sah Schiesel allerdings in Bezug auf den mangelnden Probenbesuch und stellte einen Vergleich mit untrainierten Fußballspielern an.

Für Freude sorgte die Nachricht, dass der 26-jährige Dominik Rosenfelder zukünftig die 16 Aktiven der Grüninger Wehr unterstützen möchte. Für gute Gemeinschaft sprach die geradezu selbstverständlich erscheinende Bereitschaft zur Übernahme der Ämter: Einstimmig gewählt oder bestätigt wurden der stellvertretende Abteilungskommandant Michael Zeller, die neue Schriftführerin Sonja Gutt und der zweite Beisitzer Bernhard Hettich. Sie machen das Vorstandsteam um Abteilungskommandant Frank Erndle, der zum Löschmeister befördert wurde, wieder komplett.

Für 60-jährige Verdienste und Tätigkeiten zugunsten der örtlichen Wehr konnte Josef Schorpp geehrt werden, Bernd Doser für 40-jährige Mitgliedschaft. Großes Lob gab es seitens Ortsvorsteher Hans-Günter Buller und Stadtkommandant Edgar Schiesel für den Einsatz der Aktiven bei der Brandschutzerziehung in Schule und Kindergarten sowie für das Engagement beim Kinderferienprogramm.