Seit Ende Januar hat das Hotel Concorde geschlossen. Nun gibt es einen neuen Besitzer. Foto: Simon

Immo Pro Invest hat 3-Sterne-Hotel gekauft. Im Juli soll es mit neuem Pächter weitergehen.

Donaueschingen - Ende Januar sind im Hotel Concorde die Lichter ausgegangen, doch das nur vorläufig.

Die Immobilie zwischen Flugplatz und Bundesstraße hat nun einen neuen Besitzer. Die Bad Dürrheimer Firma Immo Pro Invest GmbH, die in Donaueschingen auch den Neubau an der Hagelrainstraße realisiert hat, hat das Hotel gekauft und möchte den Standort auch erhalten

Standort wird erhalten und das Objekt soll rundum saniert werden

"Wir werden das komplette Objekt sanieren", sagt Daniel Repp, Leiter für die Geschäftsentwicklung bei der Unternehmensgruppe. Einzelne Zimmer wären in der Vergangenheit bereits saniert wurden, aber der Großteil stünde noch aus.

Während die Bauarbeiten laufen, sollen parallel Gespräche mit potenziellen Pächtern geführt werden. Interessenten wären schon vorhanden. Wie genau das zukünftige Konzept aussehen soll, werde sich in den kommenden Monaten ergeben. "Wir werden es natürlich gemeinsam mit dem Pächter erarbeiten", sagt Repp. Klar hingegen sei schon, dass der zukünftige Fokus des Hotels auf Übernachtungen mit Frühstück "auf gutem Niveau" liegen werde. Die Erfahrungen, die der vorherige Besitzer Karl Heinz Müller gemacht habe, würden auch dafür sprechen.

Unter neuem Pächter könnte der Betrieb im Juli wieder anlaufen

Auf die Donaueschinger Immobilie aufmerksam wurde man bei Immo Pro Invest, wo man sonst schwerpunktmäßig im Geschosswohnungsbau tätig ist, unter einem anderen Gesichtspunkt.

Die Bad Dürrheimer Firma war auf der Suche nach Investitionsmöglichkeiten bezüglich Unterkünften für Bauarbeiter. "Es gab auch einmal kurz den Gedanken, auf ein Boarding House zu setzen", erklärt Repp. Letztendlich habe aber das Konzept mit einem Pächter überzeugt und das Hotel bleibe auf jeden Fall im Invest-Portfolio der Unternehmensgruppe.

Auch einen konkreten Zeitplan gibt es bereits: Wenn alles nach den Vorstellungen von Daniel Repp läuft und parallel saniert und ein Pächter gefunden werden kann, dann sollen im Hotel Concorde bereits im Juli diesen Jahres die Lichter wieder angehen und der Betrieb fortgeführt werden, so heißt es.

Das 135-Betten-Hotel mit angeschlossener Gastronomie und Tagungsbereich wurde bisher als Drei-Sterne-Haus mit erhöhten Ansprüchen in der Gastronomie geführt. Seit 1994 gehörte es zur Hotel Concorde GmbH und Co. KG mit Karl Heinz Müller als Geschäftsführer. Seit 2014 leitete Alexandra Sell als Direktorin das Haus. Zum Hotel gehört seit 2014 auch das Restaurant "Göthling’s" mit Küchenchef Maik Göthling. Doch für Müller war Ende Januar Schluss mit dem Hotel: "Für eine konzeptionelle Neuausrichtung sind erhebliche Investitionen erforderlich, die von unserer Betriebsgesellschaft, auch angesichts meiner näher rückenden Altersgrenze, nicht mehr übernommen werden können", sagte der 62-Jährige. Seit Ende Januar hat das Hotel geschlossen.

Info: Das Hotel

Das 135-Betten-Hotel mit angeschlossener Gastronomie und Tagungsbereich wurde bisher als Drei-Sterne-Haus mit erhöhten Ansprüchen in der Gastronomie geführt. Seit 1994 gehörte es zur Hotel Concorde GmbH und Co. KG mit Karl Heinz Müller als Geschäftsführer. Seit 2014 leitete Alexandra Sell als Direktorin das Haus. Zum Hotel gehört seit 2014 auch das Restaurant "Göthling’s" mit Küchenchef Maik Göthling. Doch für Müller war Ende Januar Schluss mit dem Hotel: "Für eine konzeptionelle Neuausrichtung sind erhebliche Investitionen erforderlich, die von unserer Betriebsgesellschaft, auch angesichts meiner näher rückenden Altersgrenze, nicht mehr übernommen werden können", sagte der 62-Jährige. Seit Ende Januar hat das Hotel geschlossen.