Die Nerly BigBand gestaltet das Eröffnungskonzert der Donaueschinger Jazznacht 2011. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Jazznacht-Eröffnungskonzert wartet mit Big-Band-Sound im Stile des afroamerikanischen Jazz-Pianisten auf

Donaueschingen. Big-Band-Sound im Stile von Count Basie, das gibt es bei der Jazznacht 2011 am Freitag, 19. August, schon im Eröffnungskonzert.

Die Nerly BigBand, ein Sammelpool Erfurter Musiker aus den Genres des Jazz, der Klassik, der Rock- und experimenteller Musik, konzertiert seit ihrer Gründung 14-tägig im Kunstcafé Nerly. Diese Konzertreihe ist für Erfurt ein fester Teil der Kulturszene geworden, denn alle Veranstaltungen sind sehr gut besucht. Ein Höhepunkt in der Reihe in diesem Jahr waren Anfang Juni zwei Konzerte mit Sherry Williams, Jim Linahon sowie Markus Burger aus Los Angeles.

Die Idee, mit Erfurter Musikern eine Bigband zu formieren und regelmäßige Konzerte zu geben, wurde im Dezember 2008 durch Bernhard Wundrak und der Unterstützung des Betreibers des legendären Café Nerly in Erfurt, Jörg Wolf, Realität.

Oliver Debus, Solist der Nerly BigBand, studierte Jazzgesang an der Hochschule für Musik "F. Liszt" in Weimar, sammelte Erfahrungen beim BuJazzO mit Peter Herbolzheimer, arbeitet als Chorleiter, Dozent, Background-, Studiosänger und seit zweieinhalb Jahren als Solist der Nerly BigBand. Oliver Debus verwandelt bluesig-einfache Melodien in energiegeladene Swing-Stücke. Mit Improvisationen und Scat-Gesang fasziniert er den Jazzliebhaber und schafft stimmungsvolle Bögen, so dass seine Balladen zu klingenden Offenbarungen werden.

Die Bigband steht in der Tradition von Count Basie. Überwiegend Swing, aber auch Latin, Funk und wunderschöne Balladen mit Arrangements unter anderem von Sammy Nestico, Neal Hefty, Bob Mintzer, Peter Herbolzheimer werden durch ein hohes musikalisches Niveau interpretiert und verschmelzen zu einem besonderen Klangerlebnis.

Weitere Informationen: Jazznacht Donaueschingen am 19. August, Eröffnungskonzert 19.30 Uhr im Strawinsky-Saal der Donauhallen, ab 21 Uhr zehn Bands in zehn Lokalen.