Von Jung bis Alt pflegen die Hubertshofener mit vereinten Kräften ihr Freibad. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder Bote

Förderverein: Freiwillige reinigen Becken und packen auch auf dem Volleyballfeld an

Donaueschingen-Hubertshofen. Mit großen Schritten naht die Freibadsaison in Hubertshofen. Aber vorher ist noch einiges zu tun. Und so lud der Förderverein am Samstag zur Becken- und Frühjahrsputzaktion ein. 24 Helfer aus drei Generationen waren mit Eifer bei der Sache. Gleichzeitig startete der Vorverkauf von Saison-Karten. Diese gelten auch für das Freibad in Wolterdingen.

Im Vorfeld waren drei große Bäume wegen Pilzbefalls gefällt worden. Die Stadt hatte für Ersatz gesorgt. Während im Eingangsbereich der Rasenmähroboter einsam seine Runden zog, herrschte um die Becken rege Geschäftigkeit. Die Ränder wurden mit einem Freischneider gemäht, das große Becken, die Einstiege und das Babybecken wurden gründlich geschrubbt und auf allen Wegen war man eifrig dabei, das Unkraut zu entfernen.

Der Volleyballplatz erhält zwei neue höhenverstellbare Pfosten für das Netz. Hierfür wurde das Fundament erstellt und neue Eckmarkierungen angebracht. Die Einstiegsleiter für das große Becken wurde abgebaut und neu gestrichen, auch im Technikbereich waren die Helfer zugange.

Alle zwei Jahre muss das Becken mit spezieller Farbe neu gestrichen werden. Dies geschieht in den kommenden zwei Wochen, sobald es völlig trocken ist. Die Badesaison ist für die Zeit vom 29. Juni bis 1. September geplant.