Sozusagen als erste Baumaßnahme am Kirchplatz in Heidenhofen wurde die 350 Jahre alte Winterlinde mit einer dicken Strohmasse vor möglichen Beschädigungen in Zuge der anstehenden Straßenbauarbeiten geschützt. Dabei engagierten sich (von links) Stadtbaumeister Christian Unkel, der Bauleiter von Correale Tiefbau, Ortsvorsteher Reinhard Merkle, Oberbürgermeister Erik Pauly, die Landtagsabgeordnete Doris Senger, Planer Marius Weisshaupt, Bürgermeister Severin Graf, Pfarrer Erich Loks und Tiefbauamtsleiter Dirk Monien.Fotos: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder Bote

Der Kirchplatz an der Pfarrkirche St. Hilarius ist das Zentrum von

Der Kirchplatz an der Pfarrkirche St. Hilarius ist das Zentrum von Heidenhofen, der kleinsten Donaueschinger Teilortschaft auf der Ostbaar.

In der weit über 1000 Jahre währenden Geschichte der heute rund 245 Einwohner zählenden Ostbaar-Ortschaft Heidenhofen wird die neue und vor allem dorftypische Gestaltung und deutliche Verkehrsberuhigung der Ortsmitte ein Markstein sein. Auch in Heidenhofen zeichnet sich derzeit ein Generationenwandel ab. Ortsvorsteher Reinhard Merkle hofft, dass mit finanziellen Anreizen aus dem ELR-Fördertopf – Entwicklung ländlicher Raum – einige der älteren dorftypischen Häuser in absehbarer Zeit ebenfalls saniert werden können.

Donaueschingen-Heidenhofen. Mit der Dorfkernsanierung soll die Dorfmitte jetzt deutlich aufgewertet werden. Möglich geworden ist das mit Mitteln auf dem Fördertopf Entwicklung ländlicher Raum (ELR). Am Dienstagabend wurde das Bauprojekt mit Oberbürgermeister Erik Pauly, Pfarrer Erich Loks, Ortschafts-, Gemeinde- und Kreisräten und Heidenhofener Bürgern offiziell gestartet.

Neue Prägung für den Ortskern soll entstehen

"Heidenhofen ist eines der schönsten Dörfer von Donaueschingen", gestand Pauly in seiner Begrüßungsrede. Jetzt soll es noch schöner werden. Die vom Büro Weisshaupt ausgearbeiteten Baumaßnahmen werden dem Ortskern eine neue Prägung geben und das Zentrum von Heidenhofen zukunftsträchtig aufwerten, so der OB.

Im Ortschaftsrat steht das Projekt schon lange auf der Tagesordnung. Bereits Anfang 2016 gab es unter der "Perspektive Dorfentwicklung" eine Bürgerbefragung zu Demografie und dem Zustand der privaten Häuser. 2016 kam man über einen Workshop zur Entscheidung, Maßnahmen zur Aufwertung des Kirchplatzbereichs über den ELR-Fördertopf anzugehen und das Büro Weisshaupt mit der Planung zu beauftragen. 2017 wurden die Pläne dem Ortschaftsrat und der Bürgerschaft vorgestellt und vom Gremium einstimmig beschlossen. Bereits im Folgejahr wurde die Baumaßnahme in den städtischen Haushalt aufgenommen. ELR-Fördermittel in Höhe von 95 000 Euro – bei Gesamtkosten von 380 000 Euro – wurden jedoch erst für 2020 zugesagt.

Nach der Ausschreibung konnten die Arbeiten bereits im Mai an die Firma Correale in Sigmaringen vergeben werden. Die Fertigstellung ist für Ende Oktober vorgesehen.

"Wunderschöne Blickachse auf die Dorfmitte"

Was in den nächsten vier Monaten in der Dorfmitte alles gebaut und umgebaut werden wird, beschrieb Planer Marius Weisshaupt: Mit der Maueröffnung am Kirchplatz wird die 300 Jahre alte Linde freigestellt, von der Kreuzstraße ein barrierefreier Zugang zur Pfarrkirche eingerichtet, die Zugangsbereiche von der Kreuz-, Rathaus- und Vogtstraße verengt und begrünt, im Bereich der Pfarrkirche Pflasterbereiche angelegt. Damit wird eine wunderschöne Blickachse vom "Backhiesli" auf die Dorfmitte mit der altehrwürdigen Pfarrkirche eröffnet.

Neue Bauplätze und Breitbandanbindung sind weitere Projekte

Dass das Gesamtprojekt so ausgestaltet werden kann, dazu haben auch zwei Anlieger wesentlich beigetragen, erläuterte Ortsvorsteher Reinhard Merkle. Der Landwirt Karl Müller stellte ein Stück Privatgelände für die Verbreiterung des Gehweges an der Vogtstraße zur Verfügung und die Brüder Andreas und Thomas Höfler ein Stück ihrer Hoffläche. Zudem gestalten sie den Hofbereich der ehemaligen Restauration Höfler neu.

Baulich ist in Heidenhofen derzeit viel im Gang. Neben der Kirchplatzgestaltung werden am Alpenblick einige Neubauplätze erschlossen. Außerdem werden zusammen mit der Sanierung der K 5701 vom Aasener Burgring bis zum Ortsdurchfahrt Heidenhofen Lehrrohre für den Ausbau der Breitbandversorgung, Netze-BW und Gasversorgung verlegt.