St. Hilarius: Auf Messe folgt Geselliges

Donaueschingen-Heidenhofen. In der kleinsten Donaueschinger Teilortschaft versteht man zu feiern – am Sonntag das Patrozinium der Pfarrgemeinde St. Hilarius Heidenhofen.

Die festliche Eucharistiefeier gestaltete Pfarrer Erich Loks mit dem Kirchenchor Aasen. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen versorgte Wolfgang Steiert die zahlreichen Besucher aus Heidenhofen, Aasen und Pfohren mit einem feinen Fleischgericht. Dazu hatten Hausfrauen für Salate und Desserts gesorgt.

Franz Schuhmacher berichtet von Reise nach Myanmar

Mit Spannung erwartet wurde der Bericht von Franz Schuhmacher über seine Reise nach Myanmar. Farbig und mit beeindruckenden Bildern erzählte der ehemalige Landtagsabgeordnete von seiner Reise mit seiner Frau Hilde in das ferne und so fremde buddhistisch geprägte Land.

Ursula Wiesendorfer vom Gemeindeteam Heidenhofen hatte zuvor über das Neueste aus dem Pfarrgemeinderat berichtet. Danach wird die katholische Pfarrgemeinde Biesingen künftig der Pfarrgemeinde Bad Dürrheim zugeordnet. Zur neuen Gebäudekonzeption werden Vertreter des Ordinariats die Pfarrgemeinden besuchen und die Liegenschaften auf Nutzungs- und Renovierungsbedarf und Rentierlichkeit begutachten. Für 2018 steht ein Glaubenskurs an, im Juni die Firmung und im August eine Romwallfahrt der Ministranten.

Umgestaltung des Kirchenvorplatzes für nächstes Jahr geplant

Die Heidenhofener Sternsinger sammelten die Spendensumme von 742 Euro. Für 2019 ist Umgestaltung des Kirchenvorplatzes geplant, unter anderem soll die Mauer im hinteren Teil abgetragen und ein barrierefreier Zugang zur Pfarrkirche eingerichtet werden. Die Kosten werden mit 12 000 Euro kalkuliert. Pfarrer Erich Loks dankte Ursula Wiesendorfer für den Einsatz in Heidenhofen mit einem herzlichen: "Wir sind einfach gut versorgt."

Franz Schuhmacher wurde für seinen interessanten Beitrag zum Pfarrfest mit zwei großzügigen Spenden bedacht. Die Pfarrgemeinde St. Hilarius und die Heidenhofener Landfrauen übergaben jeweils 250 Euro für das Projekt "Schuhmuckel", ein Hilfs- und Bildungsprojekt für arme und benachteiligte Kinder im südamerikanischen Kolumbien.

Zum Ausklang des Festsonntags konnten sich die Gäste im Heidenhofener Gemeinschaftsraum an einem üppigen Tortenbuffet erfreuen.