Auf sie können die Turnerinnen bauen: Rosel Mößner, Edith Zwick und Irene Gehringer (von links) wurden von der Montagsriege für ihre Treue zur Gruppe beim Sommerfest mit besonderem Applaus bedacht. Rosemarie Sieringer fehlt auf dem Bild. Foto: Murr Foto: Schwarzwälder-Bote

Wolterdinger Turnerfrauen geehrt

Donaueschingen-Wolterdingen (mr). Seit der Gründung des Turnvereins Wolterdingen treffen sich am Montagabend die Frauen zu ihrer Turnstunde. Seit dieser Zeit findet zu Beginn der Sommerferien ein gemütlicher Abschlussabend statt, der im Wechsel in der Scheune von Anneliese Dannegger und Resi Käfer.

Beim diesjährigen Sommerfest in Danneggers Scheune standen vier Damen im Rampenlicht der untergehenden Sonne. Edith Zwick, Rosel Mößner, Irene Gehringer und Rosemarie Sieringer sind als Gründungsmitglieder des TV von Beginn an Mitglieder der legendären "Hausfrauenriege", die anfangs von Eva Maria Schneckenburger geleitet wurde. Danach war Regina Ruf zwölf Jahre lang Riegeführerin und seit 28 Jahre führt Annliese Dannegger das Frauenteam.

In all den Jahren haben die vier Seniorinnen, die alle über 80 Jahre alt sind, der Gruppe die Treue gehalten. Von den 335 Lebensjahren haben die vier 212 Vereinsjahre aufzuweisen. Für diese herausragende Leistung wurde das Quartett von Riegenführerin Anneliese Dannegger mit einem besonderen Willkommensgruß bedacht. Sie konnte ihrerseits von Angelika Hessemann ein Kuvert entgegennehmen als kleine Entschädigung für ihre Mühe im vergangenen Jahr.