Kulturliebhaber und potenzielle Sponsoren kommen in den Genuss eines exklusiven Konzertes von Haiou Zhang. Am 31. Oktober wird der Pianist dann die Reihe Öschberghof Klassik eröffnen. Foto: Jakober/Öschberghof Foto: Schwarzwälder Bote

Öschberghof: Klassik-Reihe startet im Herbst in die erste Saison / Nachwuchs in der Region unterstützen

Toronto, Paris, Prag, Kiew, Tokyo und Donaueschingen: Im Öschberghof hat der Pianist Haiou Zhang im Herbst 2019 zwei Konzerte gegeben. Jetzt wird er das Hotel fest in seinen internationalen Reisepläne verankern und dort öfter zu hören sein.

Donaueschingen (jak). Denn Haiou Zhang ist der neue Musikdirektor des Hotels und wird sich dort um die Reihe Öschberghof Klassik kümmern.

Für den Herbst ist das Auftaktkonzert geplant, das Zhang am 31. Oktober selbst geben wird. Daran schließen monatlich weitere Konzerte an, und das Finale der ersten Konzertsaison ist dann das Öschberghof Piano Festival, bei dem am 10. und 11. April 2021 vor einer Jury sechs junge Künstler spielen werden, die bereits wichtig internationale Preise gewonnen haben.

"Unsere Gäste waren begeistert von den Konzerten Haious hier im Öschberghof und haben besonders die familiäre Atmosphäre und das Gefühl, Klassik tatsächlich hautnah erleben zu können, hervorgehoben", blickt Hotelchef Alexander Aisenbrey auf das Konzert im Herbst 2019 zurück und fügt hinzu: "Zu Haiou hatte ich seit dieser Zeit sehr intensiven Kontakt, und gemeinsam haben wir die Idee entwickelt, Klassik am Öschberghof als feste Größe zu etablieren."

Vorbild sei Schloss Elmnau, wo es seit fast seit mehr als 100 Jahren ein entsprechendes kulturelles Programm gibt. "Allerdings gibt es in Schloss Elmnau zwölf Flügel. Wir haben erst zwei", scherzt Aisenbrey.

Nachdem der Öschberghof nun kulinarisch seinen Stern hat und im sportlichen und im Spa-Bereich sowieso bestens aufgestellt ist, ist nun die Kultur an der Reihe. Dabei solle die Klassik-Reihe aber nicht in Konkurrenz zu den bereits bestehenden kulturellen Veranstaltungen der Region treten, sondern sie ergänzen. Und so waren beim exklusiven Konzert am Freitagabend auch Donaueschingens Kulturamtsleiterin Kerstin Rüllke, ihr VS-Kollege Andreas Dobmeier und der Präsident der Donaueschinger Musikfreunde, Andreas Wilts, anzutreffen.

Und die Konzerte sollen nicht nur die Hotelgäste ansprechen, sondern die ganze Region: "In der Großstadt müsste man 50 bis 120 Euro pro Karte zahlen, wir haben uns bewusst für 29 Euro bis 39 Euro entschieden", sagt Aisenbrey. Die Reihe sei nicht aus einem "absoluten Willen zur Gewinnmaximierung" heraus ins Leben gerufen worden.

Unterstützung für das neue Projekt gibt es auch von Alexander Hengst, Geschäftsführer von Aldi Donaueschingen: "Ich bin überzeugt, dass Öschberghof Klassik Zukunft hat." Die Konzerte würden sich durch ihre familiäre Atmosphäre und die Nähe zum Künstler auszeichnen. "Und das ist genau das, was den Öschberghof ausmacht und perfekt wird das ergänzt durch einen Künstler, der erfolgreich ist, aber trotzdem Mensch geblieben ist."

Und der Künstler, der in der ganzen Welt unterwegs ist, stellt das auch unter Beweis. Er sorgt nämlich nicht nur dafür, dass seine Kollegen im Öschberghof auftreten. Er möchte den Nachwuchs in der Region unterstützen und mit Musikschulen zusammenarbeiten. Nachwuchsmusiker sollen von ihm exklusive Klavierstunden erhalten.

Nach dem ersten Konzert von Haiou Zhang im Herbst 2019 wird es nun am Öschberghof eine Klassik-Reihe geben, die Zhang als Musikdirektor betreut.

Das erste Konzert findet am 21. Oktober statt und wird von Zhang selbst gegeben. Es folgen: 1. November: Gipfeltreffen – Streichquartett des WDR Sinfonieorchesters; 13. Dezember: Schuberts Winterreise – Samuel Hasselhorn (Bariton) und Helmut Deutsch (Klavier); 29. Dezember: Silvesterkonzert mit "Thoe Diamond Trio"; 31. Januar 2021: Konzert mit Piazzolla, Filippo Arlia und Cesare Chiacchiaretta, 27. Februar 2021: Vison String Quartet; 20./21. März 2021: Bach Cellosuiten – Leonid Gorokhov, 10./11. April 2021: Öschberghof Piano Festival.