Josephine Sorensen startete auf ihrer Holsteiner Schimmelstute Savanna bei der Springprüfung. Foto: Kienzler

Heute sind die jungen Pferde die Stars bei der Dressur und im Springen / Poloturnier startet ebenfalls

Donaueschingen - Es war sonnig, schwül und am frühen Mittag hingen graue Regenwolken über der Stadt: Das CHI Donaueschingen startete bei durchwachsenem Wetter und besten Bedingungen auf den Plätzen.

Der Zuschauerstrom war zunächst noch verhalten, was jedoch am ersten Turniertag immer so ist. So haben die Aussteller noch Zeit, mit dem letzten Schliff ihre Auslagen präsentationsfertig zu machen, sich gegenseitig kennenzulernen oder Bekanntschaften des vergangenen Jahres aufzufrischen. Es ist sozusagen ein wenig die Ruhe vor dem Sturm, bevor heute der zweite Turniertag beginnt.

Auf den Plätzen war einiges geboten. Die Fahrer der Pony- und Großpferdegespanne mussten sich im Dressurviereck beweisen und die aufgegeben Lektionen korrekt fahren.

Die jungen Pferde mit ihren Reitern und die Paare des Escon-Springclubs waren derweil schon auf dem großen Platz unterwegs. Und da gab es schon die eine oder andere Schrecksekunde, beispielsweise ein scheuendes und steigendes Pferd, bei dem sich der Reiter nur mit Mühe im Sattel hielt – es aber schaffte, das Pferd wieder zu beruhigen. Und natürlich auch Abwürfe, mit denen mitunter für einige der Traum von Platzierungen und Siegertreppchen platzte. Der Dressurplatz war ebenfalls schon gut belegt und zwischen den Prüfungen waren die Helfer im Einsatz, um ihn wieder für die nächste Prüfung zu präparieren und eben zu ziehen.

So zog sich der erste Tag des 58. Internationalen S.D. Fürst zu Fürstenberg-Gedächtnisturnier zunächst gemächlich dahin. Heute dürfte dann schon etwas mehr los sein. Einer der Höhepunkte auf dem Springplatz ist sicher das PSA-Final-Springen, bei dem die besten jungen Pferde Baden-Württembergs an den Start gehen. Und auf dem Dressurplatz entscheidet sich das Weiterkommen im Nürnberger Burg-Pokal. Auf dem Poloplatz startet um 13 Uhr die Jagd um Tore und die Gespannfahrer sind beim Hindernisfahren.

Seite 2: Programm

FREITAG, 19. SEPTEMBER

Springplatz:

8.30 Uhr: ESCON Spring ClubPrüfung 14 – Int. Springprüfung Kl.L (F/Z) – 1.15mPrüfung 20 – Int. Springprüfung Kl.S (F/Z) – 1.40m10 Uhr: Prüfung 11European Youngster Cup (Young Masters League) präsentiert vom Pferdezuchtverband Baden Württemberg Internationale Springprüfung Kl. S (Fehler/Zeit) – 1.40m11.15 Uhr: Prüfung 1Öschberghof TrophyInternationale Springprüfung Kl. S (Fehler / Zeit) – 1.45m14 Uhr: Prüfung 17Preis der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH & Co. KG HeilbrunnenESCON Spring Club – Internationale Springprüfung Kl. M (Fehler/Zeit) – 1.35m15 Uhr: Prüfung 40PSA-Finale 2014 präsentiert von Familie V. André und dem FBW16.15 Uhr: Prüfung 2Internationale Springprüfung Kl. S mit Stechen – 1.50mSonderehrenpreis gegeben von Ricosta u Gespannfahrten: 10 Uhr: Prüfung 31Hindernisfahren für Vierspänner Pony – Jagd um Punkte – international13 Uhr: Prüfung 26Hindernisfahren für Vierspänner Pferde – Jagd um Punkte – international u Dressurplatz: 9 Uhr: Prüfung 50Preis der EMKA GmbH Finale AmateurePrix St. Georg10.30 Uhr: Prüfung 43Piaff-Förderpreisnationale Dressurprüfung Kl. S S912.15 Uhr: Prüfung 35Einlaufprüfung NÜRNBERGER Burg-Pokalnationale Dressurprüfung St-Georg-Special15.45 Uhr: Prüfung 42Finale Junioren / Junge Reiternationale Dressurprüfung Kl. S* Jg. 1993 und jünger präsentiert vom Pferdezuchtverband Baden Württemberg e.V.ca. 17.30 Uhr: Reitstunde mit Uta Gräf und Dietrich Plewa anschließend freies Training u Poloplatz: 13 bis 18.30 Uhr: Spiel