Über Passivhäuser und energetische Sanierung sprach Professor Axel Bretzke. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Energieeffizienz schon in Bronzezeit Thema

Donaueschingen (wm). Über Passivhäuser und energetische Sanierung von Gebäuden referierte in einem fast dreistündigen Vortrag Axel Bretzke von der Hochschule Biberach vor den Mitgliedern der Umweltgruppe Südbaar und der Kreisgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg des Verbands Wohneigentum.

Der Professor erläuterte zunächst die Vorgaben von EG und Wohneigentum und erklärte deren Vor- und Nachteile. In einem geschichtlichen Rückblick konnte er zeigen, dass man sich über energieeffizientes Bauen schon vor tausenden von Jahren Gedanken gemacht hatte. Er nannte als Beispiele die Rundbauten in Zypern und die Verwendung des Hüttenlehms in der Bronzezeit mit der doppelten Flechtwand und vor allem das alte Schwarzwaldhaus, das energetisch vorbildlich sei. Es wäre gut, sich an manches zu erinnern, so Bretzke. Als Mangel bezeichnete er, dass Energiewirtschaft in der Ausbildung der Architekten nicht vorkomme.

Mit einer Vielzahl von Diagrammen, Bildern, Berechnungen und Erfahrungsberichten von Neubauten und Sanierung von Altbauten zeigte er, dass Energieeffizienz oft mit hohem kostenintensivem technischen Aufwand erreicht werde, wo es einfachere und kostengünstige Lösungen gebe. Als Beispiel nannte er, dass reine Frischluftversorgung ohne Heizfunktion keine teuren Leitungen benötige, man könne einfach ein Fenster öffnen. Ein einfaches energieeffizientes Gebäudedesign erlaube einfache und effiziente Gebäudetechnik. Leider hätten Industrie, Konzerne und Baufirmen daran kein großes Interesse, weil sich mit komplexen Systemen mehr Gewinn machen lasse, so der Experte.

Zum Thema Sanierung meinte er, die gefühlten Kosten würden oft zu hoch eingeschätzt, weil man nicht trenne zwischen reinen Koste für die energetische Sanierung und Kosten, die für die Baupflege anfielen. Im allgemeinen könne man sagen, dass sich die Sanierung lohne, weil sie wirtschaftlich sei, zum Komfort beitrage und den Wert des Gebäudes erhöhe.