Der Hexenweiher als Regenwasserspeicher zur Förderung der Nachhaltigkeit und gleichzeitig als sportliche Herausforderung für die Golfer. Foto: Müller

Künftig Golfspiel in fünf Neun-Loch-Runden möglich. Großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.

Donaueschingen - Es ist geschafft – zumindest, was den Golfsport angeht: Nach vier Jahren Bauzeit hat der Öschberghof am Sonntag seine 45-Loch-Anlage offiziell eröffnet und setzt in Sachen Golfvergnügen ganz neue Maßstäbe.

"Es ist sicher ein Meilenstein in der Geschichte des 1974 von Karl Albrecht ins Leben gerufenen Platzes", freut sich Club-Präsident Alexander Hengst. "Wir wollen damit auch die Begeisterung für den Golfsport in die Region und weit darüber hinaus tragen."

Verbandspräsident lobt Jugendarbeit

"Mit dieser tollen Anlage wird Golf populär gemacht", sagt der Präsident des Deutschen Golfverbandes, Claus Kobold, und sprach von einer Idee, die zu Ende gedacht und gebracht wurde. "Der Öschberghof ist mit diesen Voraussetzungen ein wichtiger Talent- und Leistungsstützpunkt", erklärt Otto Leibfritz, Präsident des baden-württembergischen Golfverbandes. "Hier sind Trainer am Werk, die auch mit Jugendlichen umgehen können."

Die neue Anlage sei einzigartig in Deutschland: Die fünf Neun-Loch-Runden starten und enden direkt am Hotel, und alle 45 Löcher sind zu Fuß erreichbar. Während der East- und West-Course komplett neu sind, wurde der ursprüngliche 18-Loch-Platz, der künftige Old Course, überarbeitet und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. "Grundsätzlich ist die komplette Anlage auf Spielfreude für Jedermann ausgerichtet, wobei auch die Leistungsgolfer auf ihre Kosten kommen", so Golfplatzarchitekt Christoph Städler.

Neben der Landschaftspflege und dem Naturschutz, legen die Verantwortlichen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Durch ein ausgeklügeltes System an Dränagen und Wasserleitungen in Verbindung mit drei größeren Seen und diversen Teichen auf der gesamten Anlage, die das Regenwasser speichern, kann bei der Beregnung der Plätze auf eine Nutzung von Grundwasser gänzlich verzichtet werden. Außerdem braucht die komplett erneuerte, jetzt zweireihige Beregnungsanlage 30 Prozent weniger Wasser und Energie.

Hotelkomplex zum Ende des Jahres fertig

Bis Ende des Jahres soll der Hotelkomplex fertiggestellt sein. Rund 55 Millionen Euro hat der Öschberghof dann in die komplette Neugestaltung investiert und präsentiert sich fast doppelt so groß wie bisher. Dieses Ziel wird in mehreren Etappen realisiert. So steht der 5000 Quadratmeter große Spa-Bereich den Gästen bereits ab Ende Juli zur Verfügung. Das Tagungszentrum und vier Restaurants vervollständigen das Angebot. "Wir haben dann ein spannendes Resort geschaffen", so Hoteldirektor Alexander Aisenbrey.

Mit der Überarbeitung des ursprünglichen Golfplatzes ist der umfangreiche Um- und Neubau der Golfanlage am Öschberghof abgeschlossen. Künftig können sich die Golfsportler auf insgesamt 45 Löchern messen.

Der als Parklandschaft ausgelegte Old Course mit 18-Loch galt schon zuvor als einer der schönsten Plätze Süddeutschlands.

Der neue East Course mit 18-Loch bietet ganz andere sportliche Anreize und der neue West Course mit 9-Loch wurde landschaftlich noch stärker und spektakulärer modelliert.