Bei der Feuerwehrabteilung Aasen werden langjährige Mitglieder mit Geschenkkörben geehrt und engagierte Wehrmänner befördert. Im Bild (von links): Gesamtkommandant Edgar Schiesel, Hubert Stolz, Abteilungskommandant Wolfgang Wiehl, Josef Rothweiler, Hauptlöschmeister Armin Rothweiler, Peter Weißhaar, Hauptfeuerwehrmann Markus Bäurer und Feuerwehrmann Nico Tritschler. Foto: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Aasen arbeitet gut mit Nachbarwehren zusammen

Donaueschingen-Aasen. Die Feuerwehr im Ort bietet in Ernstfällen verlässliche, schnelle und kompetente Hilfe. Einmal im Jahr, im Rahmen der Generalversammlung, wird öffentlich gewürdigt, was die Männer – und inzwischen auch Frauen – ehrenamtlich hier leisten. Auf der Tagesordnung der Freiwilligen Feuerwehr Aasen im Florianskeller standen solche Ehrungen, Beförderungen und das Jahressprogramm 2019 auf der Tagesordnung.

Über fünf Einsätze, kleinere Brände, konnte Abteilungskommandant Wolfgang Wiehl berichten. Besonders auffällig war ein Fahrzeugbrand, bei dem sich der Fahrer aus dem Staub gemacht hatte und das Auto sich schließlich als gestohlen herausstellte.

Mit 14 Proben, Fortbildungen, kameradschaftlichen Anlässen wie Festen, Kreisfeuerwehrtag, Floriansgottesdienst in diesem Jahr in Bräunlingen, die große Funkübung, bei der Aasen einen mittleren Platz belegte, aber auch Dorffest und Kilbigschießen waren die Aasener Feuerwehrkameraden das Jahr über vollauf beschäftigt, wie Schriftführer Nico Tritschler belegte.

Gesamtkommandant Edgar Schiesel lobte die gute Zusammenarbeit der südlichen Abteilungen Aasen, Heidenhofen und Pfohren, die sich bei Übungen zeige und bei mehreren Einsätzen bewährt habe. Ausgeschrieben sei inzwischen die Notstromtechnik. Bei Stromausfall kann darüber künftig über digitale Funkgeräte die Leitstelle informiert werden.

Der stellvertretende Kommandant Gerd Wimmer übergab der Abteilung Aasen einen Rettungsrucksack. Damit können auch Feuerwehrmänner künftig eine Erstversorgung am Patienten vornehmen. Ein CO-Warner kann im Einsatzfall vor lebensgefährlichen Kohlenoxyd-Werten warnen. Nach Information von Kommandant Wiehl steht noch eine Verständigung mit der Stadt zu den jetzt vorgeschriebenen Sicherheitswachen in der Bürgerhalle an.

Die Abteilung Aasen zählt derzeit 26 Aktive und neun Männer in der Altersmannschaft. Besonders erfreut ist man über die neuen jungen Mitglieder Lena Tritschler und Linus Peter.

In diesem Jahr steht eine größere Probe mit mehreren Abteilungswehren am Hotel Öschberghof an. Am 17. Juni proben die Abteilungen Aasen und Heidenhofen in der Firma AP&S in Aasen. Die traditionelle Kilbigprobe findet im Herbst wieder gemeinsam mit Heidenhofen statt.