Verfahren gegen Zahlung eingestellt

Donaueschingen (flo). Dem Vorwurf des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt begegnete nun ein Mann im donaustädtischen Amtsgericht. Der Angeklagte erreichte eine vorläufige Verfahrenseinstellung, 2100 Euro werden für ihn als Auflage dennoch fällig.

Erst nach vollständiger Bezahlung des Betrages kann das Verfahren endgültig eingestellt werden, die vorsitzende Richterin gewährte ihrem in finanziellen Engpässen steckenden Gegenüber Ratenzahlung. Dem Verfahren wohnte eine Klasse des internationalen Bildungszentrums an der donaustädtischen Irmastraße bei, der Besuch des Amtsgerichts wurde für die Eleven Teil des Unterrichts.

Der Verteidiger des Angeklagten ist kein Unbekannter, Siegfried Kauder streifte sich wieder einmal die Anwaltsrobe über und trat in seinem erlernten Beruf auf. Kauder war der hiesige CDU-Wahlkreisabgeordnete in Berlin und scheint die "Niederlage" im Kräftemessen mit seinem Herausforderer Thorsten Frei (ehemaliger donaustädtischer Oberbürgermeister) final verdaut zu haben: Gegenüber der Schulklasse und in einer Sitzungspause hatte Kauder jedenfalls einen Witz parat.

Entgelt ist überwiegend ein Rechtsbegriff für Vergütung oder Lohn, im Steuerrecht bezeichnet er sämtliche Einnahmen eines Arbeitnehmers.