Hoch her geht es in der Show-Küche der Genießermesse beim Koch-Duell der Narrenzunft Frohsinn gegen die Schellenberg-Hexen (von links): Ignaz (Markus Kuttruff), Tom Rottler, Harry Franz, Michael Lehmann, Severin (Thomas Höfler), der gerade die "Ur-Spätzle" direkt vom Brett schabt, Veranstalterin Regina Rieger und Sabine Rottler. Foto: Müller

Närrisches Koch-Duell gewürzt mit viel Humor. Erstklassige Weine und feine Speisen.

Donaueschingen - "Die Genuss pur ist eine wichtige Messe für Donaueschingen", so Oberbürgermeister Erik Pauly bei der Eröffnung der vierten Veranstaltung für Genießer erstklassiger Weine und feiner Speisen am Wochenende in den Donauhallen.

Dabei rückte er die Qualität, Regionalität und die Nachhaltigkeit der Produkte in den Focus. Gleichzeitig sagte der OB Veranstalterin Regina Rieger seine Teilnahme am Koch-Duell im nächsten Jahr zu – man darf gespannt sein gegen wen.

Rieger versprach neue Akzente zu setzen und mit dem Termin Anfang November soll auch vorweihnachtlicher Flair in die Genussmesse 2019 einziehen. Zum Abschluss am Sonntag zog die Veranstalterin eine positive Bilanz: "Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Die Resonanz war deutlich besser als 2017."

Rund 80 Aussteller präsentierten ihre Produkte, ließen die Besucher probieren und sich gerne in Fachgespräche verwickeln. Auch das Rahmenprogramm mit einer Koch-Show mit dem Donaueschinger Concorde-Küchenchef Maik Göthling, einer Grill-Show mit Gewürzen direkt vom Viktualienmarkt in München, Verkostungs- und Degustationsrunden mit nationalen und internationalen Spezialitäten sowie erstklassigen Weinen, Spirituosen und erstmalig Kreativ-Bier von der heimischen Fürstenberg-Brauerei ließen keine Wünsche offen.

Im Mittelpunkt des Genießersamstags stand das Koch-Duell zwischen der Narrenzunft Frohsinn mit Michael Lehmann an der Spitze und den Donaueschinger Schellenberg-Hexen, die mit Tom Rottler einen schon sehr erfolgreichen Nachwuchskoch ins Rennen schickten. Während ihm am Herd lediglich seine Mutter Sabine zur Seite stand, fuhren die Frohsinnler mit Küchenprofi Harry Franz sowie den Kultfiguren Ignaz (Markus Kuttruff) und Severin (Thomas Höfler) schwere Geschütze auf, wobei das närrische Duo überwiegend für die Unterhaltung der Gäste in der bis auf den letzten Platz gefüllten Show-Küche sorgte.

So entwickelte sich die Auseinandersetzung am Herd schnell zu einem ganz besonderen Zunftabend mit viel Spaß und bester Laune – und einem von beiden Seiten erstklassigen kulinarischen Ergebnis.

Wobei, wenn man alles in Betracht zieht, hatte die, laut Ignaz, "Schickimicki-Küche" der Donaueschinger Hexen, die Nase vorn – sie waren schneller, das auf Feinschmecker-Niveau angerichtete Lachs-Tatar schmeckte vorzüglich und die ganze Hexenschar half tatkräftig bei der Bewirtung der Gäste mit. Aber auch das eher deftige Putengeschnetzelte mit Spätzle der Narrenzunft mundete allen.

Aus terminlichen Gründen geht die "Genuss pur" im nächsten Jahr Anfang November über die Bühne in den Donauhallen. In vorweihnachtlichem Flair können sich die Besucher Geschenke aus dem Genießerbereich aussuchen und bei den Koch-Shows Anregungen für das eigene Weihnachtsmenü holen. Ein Designer- und Kunsthandwerker-Markt soll das kulinarische Angebot ergänzen.