:Beste Unterhaltung: Die Wolterdinger Musikkapelle mit ihrem Aushilfsdirigenten Andreas Frank hinterließ einen bleibenden Eindruck beim Weihnachtskonzert. Foto: Reichart Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Andreas Frank zum letzten Mal als Taktgeber der Wolterdinger Gesamtkapelle

Donaueschingen-Wolterdingen. Es ist ein Kommen und Gehen. Dies erfährt momentan die Wolterdinger Musikkapelle und ihre Jugendkapelle. Die Dirigentensuche geht weiter. Andreas Frank dirigierte die Wolterdinger Kapelle zum ersten und zum letzten Mal

Drei Klangkörper, als Konzertpartner das sinfonische Blasorchester der Stadtmusik Löffingen, präsentierten sich beim Weihnachtskonzert in der sehr gut besuchten Halle in Topform, das jedoch mit einem Wermutstropfen endete. Die drei Dirigenten führten ihre Musiker zu klanglichen Höhepunkten und präsentierten in den drei Stunden eine große Bandbreite der Blasmusik. Für Jens Heringshausen, dem neuen Dirigenten der Wolterdinger Jugendkapelle, ist sein Debüt geglückt.

Der 43-jährige Göschweiler tritt in die großen Fußstapfen von Peter Welte, der beim Nachwuchs 14 Jahre lang erfolgreich den Takt vorgab. Die 25 Jungmusiker erfreuten mit der klangstarken Konzertouvertüre "Where Eagles Soar" sowie mit den fünf bekanntesten Titeln aus dem 60er-Jahre-Musical "Hair", wofür sie sehr viel Applaus bekamen und erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen durften.

Das sinfonische Blasorchester Löffingen mit seinem Dirigenten Thomas Epple hatte ein sehr anspruchsvolles und klanggewaltiges Programm ausgesucht. Bei "A Golden Jubilation", der "Arche Noah" sowie dem "Music for a Festival", einem Werk in drei Sätzen, zogen die 50 Musiker alle Register.

Das erste und auch das letzte Mal sah man Andreas Frank als Taktgeber der Wolterdinger Gesamtkapelle auf der Bühne stehen. Der Grüninger ist nur als Übergangslösung gekommen, damit der heimische Klangkörper sein Traditionskonzert geben konnte. In den knapp vier Monaten hat er die Herzen der rund 60 Musiker gewonnen, doch aus Zeitgründen müsse er schweren Herzens, wie er sagte, passen. Als gelungener Abschluss präsentierte sich die heimische Kapelle mit "Concert Prelude", der Entführung ins Mittelalter "Aus einer Sage..." sowie der 80er-Kult(Tour) und mit der spanisch angehauchten "Maske des Zorros". Simon Doser, der Vorsitzende der Musikkapelle, bedauert ebenfalls das kurze Gastspiel von Andreas Frank: "Es war eine schöne Zeit. Eine Bereicherung für alle."