Die Mitglieder der Turngruppen übertragen ihre Begeisterung während den Aufführungen auf die Zuschauer. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: FC Pfohren kämpft um wöchentliches Training / Zwei Rücktritte werden für Abteilung zum Probelm

Wird das Turnangebot des FC Pfohren bald mangels Übungsleitern und Helfern eingestellt? Mit dieser Frage sieht sich Abteilungsleiterin Heidi Noack nach den Rücktritten von Andrea Vollmer und Manuela Engesser konfrontiert.

Donaueschingen-Pfohren. Noch vor wenigen Jahren regelte sich in solchen Fällen die Nachfolge nahezu automatisch. Junge Mütter folgten als neue Übungsleiterinnen auf die Ausgeschiedenen. Doch inzwischen hat sich das Blatt gewendet. Was einst selbstverständlich war, entwickelte sich zwischenzeitlich zur herausfordernden Suche nach Nachfolgern.

Dabei können sich alle, die sich für ein Engagement als Übungsleiter oder Helfer ernsthaft interessieren, auf Kosten des FC Pfohren fortbilden. Der badische und schwäbische Turnerbund bietet regelmäßige Aus- und Weiterbildungsangebote an.

Aktuell zählt die Abteilung 90 Kinder zwischen drei Jahren und der vierten Klasse. Vier Übungsleiterinnen und fünf Helferinnen übernehmen das Training der insgesamt vier Turngruppen und einer Leichtathletikgruppe.

Doch das sind zu wenig, um ein wöchentliches Angebot aufrechtzuerhalten. Sie trainieren mit Ausnahme der Leichtathletikgruppe nur alle 14 Tage.

"Wir könnten wöchentliche Trainingsstunden anbieten. Doch ohne Übungsleiter ist das nicht möglich", bedauert Abteilungsleiterin Heidi Noack. Rosiger sieht die Zukunft des Eltern-Kind-Turnens aus, welches aktuell zehn Kinder unter drei Jahren zählt. "In der Regel ist es so, dass sich unter den Teilnehmern immer Eltern finden, welche die Verantwortung der Gruppenleitung übernehmen."

Unabhängig von der aktuellen Problematik um die fehlenden Übungsleiter zog das Neujahrsturnen am vergangenen Sonntag das Publikum wieder in Scharen in die Festhalle. Eltern, Verwandte, Großeltern und alle anderen Neugierigen waren gekommen, den Auftritten der Turngruppen unter der Leitung von Heidi Noack und einer Leichtathletikgruppe unter der Regie von Daniela Sumser lautstark zu applaudieren.

"Das Neujahrs- oder Adventsturnen ist nicht die einzige Veranstaltung, an der wir uns präsentieren." Noack nennt die regelmäßige Teilnahme am Kinderturncup, am Landeskinderturnfest oder am Bezirksturnfest als weitere Beispiele. Zudem ist die Schulanfänger-Übernachtung seit Jahren ein Hit. Die Eltern-Kind-Gruppe veranstaltet jeden Sommer ein Abschlussgrillen.

Anmeldungen für das Angebot der Turnabteilung und für Interessenten an einer Mitwirkung als Übungsleiter oder Helfer sind telefonisch über die Nummern 0771/74 71 (Heidi Noack) oder 0771/15 82 20 möglich. Weitere Auskünfte gibt es während der Öffnungszeiten des FC-Clubheims.