Donaueschingen - Zuerst waren es nur leise Vermutungen, inzwischen ist es allerdings klar: Die Füchse sind wieder zurück.

In den Gärten rund um Tal- und Dietrich-Bonhoeffer-Straße sind sie, wie auch schon im vergangenen Jahr, heimisch. Auf einen Hinweis von Markus Schneider, der in seinem Garten in der Talstraße zwei Schuhe vermisste, meldeten sich in den sozialen Medien weitere Stimmen zu Wort, die in der Gegend einen Fuchs gesehen haben wollen.

2018 sorgte das bei mehreren Bewohnern in dem Gebiet für Ärger. Bei Familie Mayer in der Talstraße entwickelte sich der Garten langsam aber sicher zu einer kleinen Müllhalde. Täglich musste Elmar Mayer mit Handschuhen und Eimer über das Grundstück streifen und den Unrat zusammenlesen, den die Füchse zusammengeklaubt haben. einige Nachbarn trafen sich schließlich sogar, um verloren gegangene Schuhe wieder auszutauschen. Ärgerlich, aber sicher noch einigermaßen zu verkraften. Doch es geht leider auch anders.

Viel größer wird der Ärger, wenn es tatsächlich ins Geld geht, wie bei Familie Eckerle. Sie hatten im vergangenen Jahr besonderen Ärger mit den Füchsen. Die haben sich nämlich direkt unter ihrer Garage einen Bau gegraben. Eckerles besitzen die mittlere von drei Reihengaragen. Dort senkte sich die aus Pflastersteinen bestehende Einfahrt nach und nach ab, untergraben von den Füchsen.