Patrik Gambin – für ihn ist das FSJ in der Christuskirchengemeinde genau das Richtige. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

19-Jähriger absolviert FSJ bei der Christuskirche / Sogar sein Rap-Talent lässt sich einsetzen

Donaueschingen (ewk). Wie geht es nach dem Abitur weiter? Um diese zukunftsträchtige Frage entscheiden zu können, hat Patrik Gambin aus Villingen eine Erfahrungspause eingelegt, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), das er bei der Evangelischen Kirchengemeinde Donaueschingen absolviert. Das heißt Zeit und Gelegenheit für Erfahrungen mit sich selbst in verschiedenen Arbeitsfeldern, um Studienneigungen und Ausbildungsmöglichkeiten auszuloten.

Begleitet wird der 19-Jährige dabei von Gemeindediakonin Ulrike Grössel, die es geschafft hat, diesen FSJ-Platz in Donaueschingen zu etablieren und die auch für die damit verbundenen Anleitungsgespräche und die kontinuierliche Begleitung des FSJ’lers zur Verfügung steht.

Wie für viele junge Menschen, so war auch für Patrik Gambin eine Studienfachentscheidung gleich nach dem Abitur einfach zu früh. Im FSJ kann er nun Verschiedenes ausprobieren und für sich klären, Studienneigungen und -möglichkeiten zu testen. Insbesondere die das FSJ begleitenden Seminare, die der Träger, die Evangelische Landeskirche in Baden, in der Tagungsstätte in Neckarzimmern dazu anbietet, nimmt Patrik Gambin als informativ und sehr hilfreich wahr. Sein Einsatzspektrum in der Evangelischen Kirchengemeinde Donaueschingen ist sorgfältig geplant und wird von Gemeindediakonin Grössel kompetent begleitet.

Zwei bis drei Tage in der Woche arbeitet er in der Kindertagesstätte "Villa Sonnenschein", jeden Mittwochnachmittag nimmt er am Konfirmandenunterricht teil und geht auch mit auf die Konfi-Wochenenden. Dazu kommen der Kidstreff und die Jungschar für Buben und Mädchen ab neun Jahren sowie Einsätze bei immer anderen größeren und kleineren Veranstaltungen in Gemeindehaus und Christuskirche.

Ein erster großer Höhepunkt war der Bühnenaufbau für das Kindermusical "Daniel" im Evangelischen Gemeindehaus am Irmapark. Das passte so richtig in Gambins Neigungen. Auf dem Wirtschaftsgymnasium war er in der AG Sprechgesang. In Jugendgottesdiensten hat er sich mit Rap und Hiphop ausprobiert. Und erst kürzlich hat er die Fotographie als weiteres Hobby entdeckt.

Die Möglichkeit, sein FSJ in einer Evangelischen Kirchengemeinde abzuleisten, ergab sich für den römisch-katholisch geprägten Abiturienten eher zufällig und – wie sollte es auch anders sein – über das Internet. Auf der Webseite der Evangelischen Landeskirche in Baden gab es die entscheidenden Infos. Nach Gesprächen mit Freunden und Eltern war die Entscheidung für das FSJ klar. Das FSJ in der Kirchengemeinde Donaueschingen ist "sinnvoll eingesetzte Zeit", um Klarheit für den weiteren Ausbildungsgang zu gewinnen, sagt Patrik Gambin nach den ersten Erfahrungswochen.