Beim Firmenrundgang Thorsten Frei, Michael Fritz (Vorsitzender Wirtschaftsrat Sektion VS), Firmenchef Christof Bromberger, Senior-Chef Hubert Bromberger und Geschäftsführer Joachim Werner. Foto: Messmer Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU-Abgeordneter äußert sich beim Wirtschaftsrat  /  Kommunalpolitik Unterstützung zugesichert

Donaueschingen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei war zu Gast beim Wirtschaftsrat, der auf Einladung der Firma Bromberger nach Allmendshofen gekommen war. Die Sektion Villingen-Schwenningen / Donaueschingen des Wirtschaftsrats unter Vorsitz von Michael Fritz kommt sechs bis sieben Mal pro Jahr zusammen.

Firmenchef Christof Bromberger stellte den Gästen seinen Betrieb vor, den sein Urgroßvater Karl Bromberger 1904 gegründet hatte und der sich seit dieser Zeit im Familienbesitz befindet. Hauptzweck der Firma Bromberger ist die Produktion von Faltschachteln. Beim geführten Rundgang in zwei Gruppen lernten die Teilnehmer die Produktionsabläufe von der Anlieferung des Rohmaterials bis zum Versand des fertigen Produkts kennen.

Nach dem Rundgang berichtete Frei über die Arbeit und die Ereignisse seines ersten halben Jahres als Abgeordneter. Die anwesenden regionalen Mittelständler sahen ebenso wie Frei den Mindestlohn weniger problematisch, schließlich müssten sie ohnehin höhere Löhne und Gehälter bezahlen, wenn sie qualifizierte Arbeitskräfte haben wollen. Viel schwieriger erschienen Michel Fritz die Regelungen zum Rentenpaket.

Besorgt äußerte sich Senior-Chef Hubert Bromberger über die Aussichten Donaueschingens im Hinblick auf die abgezogenen französischen Soldaten und bat Frei um seine Einschätzung hierzu.

Dies sei, so der Bundestagabgeordnete, in erster Linie das Thema der Donaueschinger Kommunalpolitik, die er im Rahmen seiner Möglichkeiten und Kontakte tatkräftig unterstützen werde. Nach Freis stehen die Chancen sehr gut, dass Donaueschingen wenigstens auf kurz- und mittelbare Sicht die deutschen Soldaten halten kann. Schließlich gebe es hier eine topmoderne Kaserne, wenn auch die Übungsmöglichkeiten für die Soldaten nicht ganz ideal seien. Er habe den Eindruck, dass die Stadt ein sehr konsequentes und zielgerichtetes Management in dieser Angelegenheit führe.