Ein lebhaftes Miteinander erleben die Frauen beim interkulturellen Frühstück in der Friedenskirche. Fotos: Winkelmann-Klinksporn Foto: Schwarzwälder Bote

Frühstück: Volle Friedenskirche bei interkultureller Begegnung / Besucherinnen singen gemeinsam

Hüfingen. Die umgestaltete und lichtdurchflutete evangelische Friedenskirche in Hüfingen war einladend vorbereitet für das Frühstück für Frauen aus aller Welt. Etwa 30 Frauen und einige Kleinkinder waren der Einladung von Pfarrerin Nicole Diedrichsen, Karin Nagel von der Bezirksstelle Flucht und Migration und Mirjam Rülke, Ehrenamtskoordinatorin Caritas, zum interkulturellen Frauenfrühstück gefolgt.

Die Frauen kommen aus Hüfingen, Mecklenburg, Afghanistan, Bosnien, Pakistan, Syrien und der Türkei. Einige waren schon bei den Frühstücken im katholischen Pfarrsaal dabei, einige zum ersten Mal. Alle fühlten sich wohl und genossen das Miteinander, die Sprachgrenzen wurden durch Übersetzen oder gemeinsames Tun überwunden. Pfarrerin Diedrichsen begrüßte die Frauen und erzählte, dass diese Möglichkeit, in der Kirche miteinander zu feiern und an Tischen sitzen zu können, eigentlich die Folge eines traurigen Anlasses sei, eines Hochwassers, das die festen Bänke ruinierte.

Türkische Süßspeise erinnert an die Zeit der Arche Noah

Hilfreich war die Anwesenheit von Kantorin Eva-Maria Titz-Prätorius, so konnte das Lied "Danke für diesen guten Morgen" miteinander gesungen werden und gleich noch der Kanon "Froh zu sein, bedarf es wenig". Die Türkinnen sangen dann noch ein Lied über die Eltern.

Die Frauen der Kulturquelle Donaueschingen hatten für das leibliche Wohl gesorgt und eine für viele ungewohnte Speise mitgebracht: Aschure oder Noahs Suppe, eine türkische Süßspeise aus symbolisch 51 Zutaten, die an die Zeit in der Arche Noah erinnern sollen. Es wurde auf die gute Harmonie dieser vielen Zutaten hingewiesen, die auch zum Miteinander vieler Menschen mit unterschiedlichen Wurzeln passt. Karin Nagel und Mirjam Rülke luden gleich zum nächsten Frühstück im Monat Oktober ein. Dann bereitet die Deutschlerngruppe aus dem evangelischen Kindergarten das Frühstück für Frauen vor.

Wer mithelfen oder nähere Informationen möchte kann sich an die Evangelische Bezirksstelle Flucht und Migration, Telefon 07721/84 51 70, oder an E-Mail mirjam.ruelke@caritas-sbk.de wenden.