Ein tragischer Unfall ereignete sich gestern auf einem Parkplatz nahe dem Wochenmarkt. Foto: Jürgen Müller

Opel und Twingo prallen beim Ausparken zusammen. 63-Jährige wird von Renault erfasst und tödlich verletzt.

Donaueschingen - Bei einem Unfall nahe dem Donaueschinger Wochenmarkt ist am Freitagmorgen eine 63-Jährige ums Leben gekommen. Das tragische Unglück geschah auf einem Parkplatz an der Käferstraße.

Wie die Polizei mitteilt, habe eine 55-jährige Autofahrerin gegen 8.50 Uhr mit ihrem Auto aus einer Parkbucht ausfahren wollen. Zeitgleich habe sich auf der teilweise mit Schnee bedeckten Parkplatzgasse von hinten eine 58-jährige Frau mit einem blauen Renault Twingo genähert.

Aus bislang nicht bekannter Ursache – möglicherweise hatte die Frau ihren Fuß am Gaspedal verklemmt, vermutet die Polizei – wurde der Renault immer schneller und prallte schließlich gegen die Fahrerseite des Opels. Dabei kam der Renault nach links in die freigewordene Parklücke ab.

In diesem Moment ging die 63-jährige Fußgängerin zusammen mit ihrem Ehemann zu Fuß vor der freien Parklücke vorbei, um zum eigenen Auto zu gelangen. Der Renault Twingo habe die Frau erfasst und sei gegen ein weiteres Auto geprallt.

Die vom Auto erfasste Fußgängerin habe bei dem Unfall tödliche Verletzungen erlitten und sei trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch an der Unfallstelle verstorben.

Ihr Ehemann und die beiden beteiligten Autofahrerinnen haben einen Schock erlitten und seien durch die Rettungskräfte und Notfallseelsorger betreut worden.

Wie die Polizei weiter mitteilt, sei auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Klärung des genauen Unfallhergangs ein Sachverständiger hinzugezogen worden.