Der Vorstand des Förderkreises Musikschule. Von links: Geschäftsführerin Rita Toussaint, Vorsitzende Karen Lwowski, Vizevorsitzende Susanne Weber, Beisitzer Siegfried Rosinus und der Leiter der Musikschule Gerhard Eberl. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Vieles wäre ohne ihn in der Musikschule finanziell nicht möglich

Donaueschingen (ra). Zügig ging die Mitgliederversammlung des Förderkreises der Musikschule vonstatten. Trotz der geringen Beteiligung war die Versammlung laut Satzung beschlussfähig.

Bei den Wahlen erklärten sich alle Vorstandsmitglieder bereit, ihr Amt weiterzuführen. Dies sind die Vorsitzende Karen Lwowski, ihre Stellvertreterin Susanne Weber, Kassiererin und Geschäftsführerin Rita Toussaint sowie der Beisitzer Siegfried Rosinus. Sie sind für vier Jahre wieder gewählt. Kassenprüfer wurden Gerhard Eberl und Dieter Kraus.

In seinem Bericht gab Musikschulleiter Gerhard Eberl einen kleinen Abriss über die Zahlen und Erfolge der Schüler. Insgesamt gibt es 1155 Fachbelegungen, auf diese Zahl ist er riesig stolz, da man im Gegensatz zu anderen Schulen eher im Aufwärtstrend ist. Es gab 41 Schülervorspiele. Einzelne Gruppen haben 18 Veranstaltungen umrahmt. Seitens der Stadt und Vereine gibt es immer wieder Anfragen für Musiker.

24 Schüler haben das bronzene Zeichen des Blasmusikverbandes absolviert, dreizehn das silberne und zwei das goldene. Siebzehn Schüler haben erfolgreich an "Jugend musiziert" teilgenommen, davon dürfen sechs auf den Landeswettbewerb.

Gerhard Eberl drückte dem Förderverein seinen Dank aus. Zahlreiche Aktionen wären ohne Unterstützung nicht möglich, so die Cello-Freizeit zu Ostern oder die Kooperation mit der Musikschule Saverne, in der gemeinsam ein Stück eingeübt und in beiden Städten vorgeführt wurde. Das Saxophon-Quartett trat in der Partnerstadt auf und begeisterte alle.

Besonderen Wert legte er auch auf Kooperationen mit den Donaueschinger Schulen sowie das neu angebotene Fach Rhythmik in der Feuerstein-Schule.

Geschäftsführerin Rita Toussaint legten die Zahlen der vergangenen zwei Geschäftsjahre vor. Insgesamt wurden drei Saxophone, zwei Posaunen und eine Geige angeschafft. Im Jahr 2011 waren 46 Instrumente vermietet, im Jahr 2012 waren es 49. Der Förderkreis ist momentan gut aufgestellt und im Laufe der Jahre wird über die Verwendung der Gelder entschieden. Es stehen immer wieder Instrumentenanschaffungen oder Reparaturen an, die unterstützt sein wollen.