Die Führungsriege mit Peter Kleil (von links), Gudrun Revellio und Rigobert Ammann Foto: R. Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Förderverein: Dritte große Veranstaltung in Zusammenarbeit mit anderem Verein soll TV unterstützen

Donaueschingen. Der knapp 90 Mitglieder große Förderverein des Turnvereins (TV) Donaueschingen will neue Wege gehen. Der Vorstand versucht, in Kooperation eine Veranstaltung ins Leben rufen, die man im Zwei-Jahres-Rhythmus austrägt, um neben den Mitgliedsbeiträgen und Spenden weiteres Geld einzunehmen.

Als Versuch wollte man ein Sommersportfest initiieren, was dann allerdings an den Kooperationspartnern scheiterte. "Auch das Engagement beim Quellenfest ging ordentlich daneben, man wurde sich neuerlich mit Kooperationsvereinen nicht einig", so der im Amt des Vorsitzenden bestätigte Peter Kleil.

Aber es scheint nun Licht am Horizont, mit einem hiesigen Fußballverein, der ebenfalls viel Wert auf Nachwuchsarbeit legt, sei man im Gespräch, um eventuell bei einer bestehenden Veranstaltung gemeinsame Sache zu machen. Bis dato betreut der Förderverein mit den Vereinsmeisterschaften und dem Jahresabschlussturnen zwei Veranstaltungen. Nicht zuletzt auch aufgrund des Umstandes, das große Ziel des Turnvereins, eine eigene Bewegungshalle, nicht aus den Augen zu verlieren, würde man gerne eine dritte Einnahmequelle schaffen.

Für die Bewegungshalle wird viel Geld gebraucht, sei es für einen bislang gewünschten Neubau, den Umbau einer bestehenden Halle und natürlich deren Unterhalt. Die Hallenpläne waren letztlich auch 2004 Anlass, den Förderverein ins Leben zu rufen. Aktuell hat man jedoch mit dem Anton-Mall-Jugendheim in Neukirch noch eine weitere Baustelle zu betreuen. Denn für die momentan anstehenden umfangreichen Umbaumaßnahmen – nicht zuletzt, um Auflagen der Behörden nachzukommen, was Rettungswege und Brandschutz angeht – schießt der Förderverein ebenfalls Geld zu. Man ist zuversichtlich, dass nach mehr als einem Jahr Umbauzeit dann Ende April die Hütte wieder vermietet werden kann.

Im Vorstand wurden neben dem Vorsitzenden Peter Kleil auch seine Stellvertreterin Gudrun Revellio und Kassierer Rigobert Ammann im Amt bestätigt. Schriftführerin Anita Muscat wurde in Abwesenheit gewählt.