Ein Flugzeug ist auf dem Flugplatz in Donaueschingen von der Landebahn abgekommen und beschädigt worden. (Symbolfoto) Foto: Richard Thornton/ Shutterstock

62-jähriger Pilot fährt beim Ausrollen in Grünfläche. 100.000 Euro Schaden, Flugplatz in Donaueschingen voll gesperrt.

Donaueschingen - Durch das Abkommen von der Landebahn ist ein einmotoriges Flugzeug am Donnerstagnachmittag auf dem Flughafen in Donaueschingen stark beschädigt worden. Laut ersten Schätzungen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro.

Der 62-jährige Pilot und zugleich Eigentümer der einmotorigen Maschine des Typs "Beech" landete kurz vor 15 Uhr auf dem Flughafen und kam dann beim Ausrollen aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Landebahn ab. Dort fuhr er dann auf die angrenzende, unbefestigte Grünfläche und blieb beschädigt liegen.

Verletzt wurde niemand, jedoch entstand hoher Schaden an dem Fluggerät.

Für die Dauer der Aufräumarbeiten durch die Feuerwehr musste der Flughafen für den Flugverkehr gesperrt werden. Beamte des Polizeireviers haben die Ermittlungen zur Rekonstruktion der Abläufe und zum konkreten Unfallhergang aufgenommen. Diese dauern derzeit noch an.