Ganz Pfohren ist auf den Beinen bei der Vorbereitung für das große Narrentreffen. Im Feuerwehrgerätehaus (Bild) wird eine aufwendige Bar installiert die sogar ein Kronleuchter schmückt. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Von Roger Müller

Von Roger Müller

Am Samstag erlebte Pfohren einen Großeinsatz. Das ganze Dorf schien auf den Beinen, schließlich galt es das Narrendorf aufzubauen vor der großen Sause ab kommenden Freitag bis Sonntag im Rahmen der 50-Jahr-Feier der Burghexen Pfohren.

Auftakt zum Pfohrener Narrentreffen ist am Freitag, 31. Januar, um 18.30 Uhr mit dem Nachtumzug. Es folgt die Hexennacht in der Festhalle. Am Samstag ist um 13 Uhr der Kinderumzug mit anschließendem Kinderprogramm in der Festhalle. Um 20 Uhr beginnt der Jubiläumszunftball in der Festhalle. Am Sonntag, 2. Februar, ist um 9.30 Uhr Narrenmesse, ab 11 Uhr Zunftmeisterempfang. Höhepunkt ist ab 13.30 Uhr der großen Jubiläumszug, an dem 67 Zünfte teilnehmen.

Donaueschingen-Pfohren. Es wurde gehämmert, gebohrt, geschraubt und gesägt. Und an allen Baustellen herrschte beste Stimmung, nicht zuletzt auch aufgrund der perfekten Wetterbedingungen, was alles noch einmal leichter von der Hand gehen ließ.

Hauptaufgabe war das Aufstellen der beiden großen Festzelte direkt gegenüber des Rathauses und neben der Festhalle. Hier werden am großen Narrentreffen der FC Pfohren und die "Schnuferzunft" die Besucher bewirten. Es war viel Einsatz gefragt. Dabei konnte man auf die Erfahrungen von 2006 zurückgreifen. Damals war das letzte große Narrentreffen in Pfohren.

Auch in der Festhalle waren die Helfer beschäftigt. Hier wurde der Hallenboden abgedeckt. Großeinsatz auch im Feuerwehrgerätehaus. Hier dürfen sich die Besucher auf eine aufwendig gestaltete Bar freuen. Alle Aufbauhelfer waren mit großer Motivation dabei, und es herrschte den ganzen Samstag über perfekte Laune bei allen, die am Aufbau beteiligt waren. Insgesamt wird es am Narrentreffen 18 Stände, Zelte und Lokalitäten geben. Diese erstrecken sich vom Dorfplatz bis zur Festhalle.

Die Entenburg ist ebenfalls Teil des Narrentreffens. Hier findet am Sonntag der Zunftmeisterempfang statt. Die ganze Woche über dauern die Aufbauarbeiten noch an. Die kleineren Stände werden von Montag bis Donnerstag noch aufgebaut. Fast die komplette Vereinslandschaft aus Pfohren beteiligt sich am Narrentreffen. Neben dem Lauftreff und Männergesangsverein Pfohren werden die Motorsportfreunde, die Landfrauen, Pop Singers, Angelvereinigung, Feuerwehr, Feuerwehrkapelle und Schnuferzunft an den drei Tagen bewirten. Der FC Pfohren bietet ein großes Festzelt während die KJG, die Landjugend und externe Anbieter das kulinarische Angebot abrunden.