Der Vorstand des Wolterdinger Fußballclubs ist wieder komplett. Gewählt wurden Kassiererin Yvonne Drechsler (vorne, von links), stellvertretende Kassiererin Sandra Steudtner und Beisitzer Fabian Straub. Vierter Vorsitzender Patrick Dankwardt (hinten, von links) und Vorsitzender Markus Langenbacher freuen sich, dass sich der junge Spielausschuss-Beauftragte Jannik Schulz wieder in den Verein einbringt. Foto: Reichart Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Kinder und Jugendliche fehlen / Gut aufgestellt mit soliden Finanzen

Donaueschingen-Wolterdingen. Der Fußballclub Wolterdingen will keine Spielgemeinschaften, stattdessen eigene Mannschaften. In zwei Jahren steht das 100-jährige Bestehen des Vereins an.

"Man könnte geradezu etwas euphorisch werden, bei dem, was man an diesem Abend zu Gehör bekam", sagte Ortsvorsteher-Stellvertreter Achim Durler bei der Jahresversammlung des FCW.

Wo steht der Verein heute aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht? Welche Strategien und Chancen hat der Verein noch, um attraktiver zu werden? Darüber machten sich die Verantwortlichen bei ihrer ersten Klausurtagung in Saig Gedanken.

Der FCW sei gut aufgestellt und habe solide Finanzen, sagte der Vorsitzende Markus Langenbacher. Vize Christian Schulz wurde wieder gewählt. Trotz der etwa 380 Mitglieder dürfe man sich nicht auf der faulen Haut ausruhen. Der Vorsitzende liebäugelt mit den Neubürgern aus dem Baugebiet An der Tannheimer Straße, die er gewinnen möchte.

Gerade Kinder und Jugendliche fehlten derzeit. Der FCW möchte wieder mehr eigene Mannschaften stellen, ohne Spielgemeinschaften eingehen zu müssen. Der Damenmannschaft fehlen sechs Punkte auf den ersten Platz. Zudem stehen sie im Pokal-Halbfinale. Die erste Herrenmannschaft belegt aktuell den fünften Platz. Die Herren II sind ebenfalls auf dem fünften Platz.

Obwohl die AH-Mannschaft sich aktuell Stadtmeister 2018 nennen kann, bemängelte Armin Maier den traurigen Trainingsbesuch. Das 100-jährige Bestehen des Vereins, das in zwei Jahren ansteht, wirft seinen Schatten voraus.

Die jüngere Generation soll mit modernen Ideen den Ablauf mitgestalten. Fest steht, dass im Festhallenbereich mit der ganzen Bevölkerung gefeiert werden wird.

Weitere Informationen: Markus Langenbacher, Telefon 07705/91 94 18 oder markus.langenbacher@freenet.de