Hans-Günter Buller wurde vergangene Woche feierlich aus dem Ortschaftsrat verabschiedet. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Menschen: Hans-Günter Buller wechselt nach 25 Jahren auf die Zuhörerränge / Neue Halle wird Thema

Donaeuschingen-Grüningen (jak). Es war die erste Sitzung des Grüninger Ortschaftsrates unter dem neuen Ortsvorsteher Michael Böhm. In den Zuschauerreihen war auch sein Vorgänger Hans-Günter Buller zu finden.

Denn schon seit geraumer Zeit hatte Buller den Wunsch geäußert, auch einmal eine Ortschaftsratsitzung von der anderen Seite zu verfolgen. 25 Jahre war er Ortschaftsrat und 15 Jahre Ortsvorsteher, in dieser Zeit konnte er natürlich die Sitzung nie als Bürger verfolgen.

Doch nun, nachdem er alle Ämter abgegeben hat, war es erstmals möglich. Und Böhm, der den Wunsch seines Vorgängers kannte, lud Buller bei dessen Verabschiedung auch gleich ein, doch einmal als Gast in die Ortschaftsratsitzung zu kommen. "Es hat mich riesig gefreut, dass er die Einladung angenommen hat", sagt Michael Böhm.

Vergabe der Pachtverträge geregelt

Und was hat der Ortschaftsrat unter der neuen Leitung so gemacht? Große Themen gab es noch keine. Aber künftig soll das Thema "Pachtvergabe der Gemeindegrundstücke" nicht mehr alle sechs Jahre automatisch auf den Tisch des Ortschaftsrates kommen. Ortsvorsteher Böhm wird sich künftig um alle Pachtverträge bis zu einem Wert von 4000 Euro kümmern und den Ortschaftsrat informieren, wenn es eine Änderung gibt. "Aktuell haben wir die Preise um 15 Prozent erhöht. Alle Pächter waren mit diesem Vorgehen einverstanden", erklärt Böhm. Auch dem Bauantrag am Bergring, wo der Eigentümer etwas zu viel zurückgebaut hatte und dadurch den Bestandsschutz verloren hatte, wurde zugestimmt. Außerdem gab es noch allgemeine Informationen aus der Ortsverwaltung, wo vor allem die Buller-Verabschiedung in der vergangenen Woche Thema war. Bleibt noch das große Grüninger Thema: die neue Halle. Hier hat Böhm über den aktuellen Stand informiert.

"Es sieht so aus, dass wir Ende Oktober oder Anfang November mit den Eigenleistungen beginnen können", erklärt der Ortsvorsteher. Auch das Richtfest für das Projekt, auf das die Grüninger so lange gewartet haben, wird schon geplant.