Energie: Stadt könnte Pacht kassieren

Donaueschingen (gvo). Die Stadt würde ordentlich Pachten kassieren, wenn sich denn die Räder auf der Länge einmal drehen würden. Dass es bald so kommen wird, davon ist Rathauschef Erik Pauly überzeugt, wie er in seiner Haushaltsrede in einem Passus zum Stadtklima sagte.

Gegner kritisieren die "Salamitaktik" im Informationsfluss

Die Windräder könnten rechnerisch zu einer noch besseren CO 2-Bilanz beitragen. Und: Er rechne mit einer baldigen Waldumwandlung, also Rodung für die Windräder und begründete dies, dass bei einem Erörterungstermin im Regierungspräsidium einige Hürden hätten beseitigt werden können.

Die Baaremer Windkraftgegner kritisieren nun die "Salamitaktik" im Informationsfluss der Behörden. Denn davon wisse man selbst nichts. Außerdem stünden die Widersprüche beim Landkreis und die Petitionen beim Landtag noch aus. Bei einer Rodung der vielen Bäume, korrigieren sie in einem offenen Brief an den OB, werde das Klima über Jahre hinaus negativ beeinflusst. Die Gegner fordern zudem zwingend eine Umweltverträglichkeitsprüfung ein.