Seit Samstag tastet sich Donaueschingens OB Erik Pauly an die neue Betriebstemperatur heran. Unterstützt von den Routiniers des Vorzimmers, den AssistentInnen Regina Wenzler (Bild) und Beatrix Grüninger, müssen bereits hier und da Vorlagen in der Laufmappe gezeichnet werden. Heute folgt Paulys erste öffentliche Sitzung des Gemeinderates. Foto: Filipp

Die ersten Stunden von Donaueschingens neuem OB an seinem Arbeitsplatz. Heute erste Gemeinderatssitzung.

Donaueschingen - Da passt alles zusammen, nicht etwa weil laut Statistik des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie ein Polstermöbel im Schnitt acht Jahre hält und der Ledersessel im OB-Zimmer des Donaueschinger Rathaus so auch klaglos mindestens eine Amtsperiode von Erik Pauly überstehen würde.

Donaueschingens neuer Verwaltungschef freut sich aber vor allem über die gute Aufnahme im Kreis seiner Mitarbeiter und das kleine frühlingshafte Blumenbouquet auf dem Besprechungstisch als Antrittsgeschenk. Auch die Insigne eines bekennenden Donaustädters ziert bereits als Anstecknadel das Revers des Loden-Jankers: "Donaueschingen".

Noch Einlasskarten für die Vereidigung

Dienstantritt für Erik Pauly war Samstag um neun Uhr, doch bereits am Freitag schon hatte er sich in der internen Amtsleiterrunde als aufmerksamer Beobachter dazugesellt.

Sogar sonntags wird im Donaeschinger Rathaus gearbeitet, zwar nicht immer, doch zumindest am vergangenen, als Pauly nach dem Joggen hinaus zum Schießplatz der Franzosen erneut den Schlüssel in die Rathaustüre steckte. Viele Donaueschinger waren bei dem schönen Wetter unterwegs und das eine oder andere nette Gespräch ergab sich, resümiert Pauly.

Ein tolles Team auch um ihn herum im Rathaus, unterstreicht er im Gespräch mit unserer Zeitung. "Alle, die ich bisher kennengelernt habe sind sehr offen, freundlich und kompetent". Die städtischen Mitarbeiter gaben ihm gestern um elf Uhr mit einem Empfang auch gleich den richtigen Einstieg. Lampenfieber nun vor seiner ersten Sitzung? Nein, vielmehr Respekt, ein solches Gremium zu leiten. Man könne sicher nicht von Anfang an in allen Details stecken. Künftig will Erik Pauly ab Mai auch jeden ersten Mittwoch im Monat Bürgergespräche von 17 bis 18.30 Uhr im Rathaus anbieten. Im April wird es auch einen Stand von ihm auf dem Wochenmarkt von 8 bis 9.30 Uhr geben. Für die öffentliche Vereidigung und Verpflichtung von Erik Pauly am Freitag, 28. März, in einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderates in den Donauhallen, Mozart Saal, ab 19 Uhr gibt es noch Einlasskarten.

Weitere Informationen:

Stadtverwaltung, Telefon 0771/857 100