Der langjährige Bürgermeister Bernhard Kaiser scheidet in diesen Tagen aus vielen

Der langjährige Bürgermeister Bernhard Kaiser scheidet in diesen Tagen aus vielen Gremien aus – auch aus dem Gemeindeverwaltungsverband Baar/Donaueschingen .

Donaueschingen. Die letzte Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes (GVV) Donaueschingen war die letzte reguläre Sitzung unter der Teilnahme von dem langjährigen Geschäftsführer des GVVs, Bürgermeister Bernhard Kaiser, teilt das Gremium in einer Pressemitteilung mit. Verbandsvorsitzender Oberbürgermeister Erik Pauly nutzte die Gelegenheit, Bernhard Kaiser für den jahrzehntelangen Einsatz zu danken. Er hob die wichtigsten Ereignisse hervor, seit Bernhard Kaiser am 1. Februar 1983 die Geschäftsführung des GVV übernommen hatte. Ganz wesentliche Bausteine waren die Erweiterung, Sanierung und stetige Instandhaltung der Verbandskläranlage. Denn im Bereich der Abwasserklärung gilt: Stillstand ist Rückschritt. Umweltbüro ein Meilenstein Die Gründung, Aufgabenzuweisung und Erweiterung des Umweltbüros waren genauso wichtige Meilensteine wie die Übernahme der Zuständigkeitskompetenz für den Flächennutzungsplan und dessen Fortschreibungen. Als Präsent überreichte der Verbandsvorsitzende Herrn Geschäftsführer Kaiser einen Gutschein zur Einlösung beim Golfsport. Geschäftsführer Bernhard Kaiser blickte mit seinen dankenden Worten ebenfalls auf 36 Jahre erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit im GVV zurück, betonte die stetigen Herausforderungen und dankte sowohl den Verbandsvorsitzenden, den Verbandsversammlungsmitgliedern als auch den Mitarbeitern des Gemeindeverwaltungsverbandes für die Unterstützung und Loyalität.