Verkehr: Arbeitskreis tagt am Dienstag

Donaueschingen (jak). Zehner-Karten und Erfolgskriterien: Die Gemeindefraktionen gehen recht unterschiedlich mit dem neuen Stadtbus um. Am kommenden Dienstag, 27. Februar, tagt erstmals seit der Einführung wieder der Arbeitskreis Stadtbus. Neben dem Sachstandsbericht werden auch die Anträge der GUB- und FDP/FW-Fraktion Thema sein.

Gerne hätte die GUB für den Stadtbus eine Zehner-Karte eingeführt. Als kleinen Anreiz sollte eine der zehn Fahrten kostenfrei sein. Doch ganz so einfach ist die Sache wohl nicht, denn mit der Einführung des Stadtbusses gibt es keinen eigenen Tarif mehr für Donaueschingen, sondern es gilt der VSB-Tarif.

Zu Änderungen müssten auch die Nachbarverbünde in Tuttlingen und Rottweil bereit sein, so dass die Einführung einer Zehner-Karte eher mittelfristig auf der Agenda stünde.

Erfolgskriterien und Ziele sollen definiert werden

Und dann steht auch noch die Frage im Raum, ab wann von einem erfolgreichen Projekt gesprochen werden soll. Die FDP/FW-Fraktion würde deshalb gerne Erfolgskriterien und Ziele für den Stadtbus definieren.

"Der Erwartungshorizont an das neue Stadtbusangebot kann sich möglicherweise bei den einzelnen Beteiligten unterschiedlich darstellen", heißt es dazu in der Sitzungsvorlage. Nun soll diskutiert werden, ob es objektive Kriterien geben kann.